Article: 2017. Good Coffee. Twin Peaks und die Logik der Serie
Abstract
Im Jahr 2017 kehrte ein Heroe des amerikanischen Films, der noch 9 Jahre zuvor mit
seinem letzten Kinofilm Inland Empire das Ende seiner Karriere als Filmemacher
verkündete, auf den Screen, oder vielmehr auf die heimischen Screens zurück. Mit Twin
Peaks: The Return1 legte der Meister des postmodernen Kinos 25 Jahre nach dem
Ende der zweiten Staffel einen als Fortsetzungsserie getarnten Langfilm vor. Dieses
Sequel nimmt sich in Konkurrenz mit den üblichen Verdächtigen des so genannten
Complex Television überaus seltsam aus. Es scheint, als habe sich Lynch an einer
Reflexion 2.0 der amerikanischen Seele abgearbeitet. Während die zwei Staffeln der
1990er sich in einem postmodernen Pastiche am Topos der American Frontier abarbeiteten,
und bewusst eine nostalgische Zeitlosigkeit schaffen, die Elemente der 1950er
mit den 1990ern harmonisch miteinander ins Fernsehformat brachte, kennzeichnet
The Return eine ganz andere Hybridisierung. Das Selbstzitat mündet vielleicht mehr
denn je in eine Selbstkritik, deren Kern eine Abrechnung mit der postmodernen Ironie
und dem gegenwärtigen Fortsetzungskult ausmacht. Denn so groß die Jouissance an der
Rückkehr von Agent Cooper sein mag, so eigentümlich schal fühlt sie sich an – genau
wie Agent Coopers Leinwandpräsenz, der als scheinbar leere Hülle, als sprach- und
willenloser Automat mit steifen Bewegungen durch die Handlung stolpert, auf nichts
wirklich ansprechend – außer auf Coffee und Pie.
Preferred Citation
BibTex
Prokic, Tanja: 2017. Good Coffee. Twin Peaks und die Logik der Serie. In: Medienobservationen, Jg. 28 (2024), . DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/23390.
@ARTICLE{Prokic2024,
author = {Prokic, Tanja},
title = {2017. Good Coffee. Twin Peaks und die Logik der Serie},
year = 2024,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/23390}",
editor = {Conrad, Rabea and Dirscherl, Margit and Prokic, Tanja and Jahraus, Oliver and Scheffer, Bernd},
volume = 28,
address = {München},
journal = {Medienobservationen},
pages = {--},
}
author = {Prokic, Tanja},
title = {2017. Good Coffee. Twin Peaks und die Logik der Serie},
year = 2024,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/23390}",
editor = {Conrad, Rabea and Dirscherl, Margit and Prokic, Tanja and Jahraus, Oliver and Scheffer, Bernd},
volume = 28,
address = {München},
journal = {Medienobservationen},
pages = {--},
}
Keywords
As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen