Article:
Verkörperungen einer Geschichte: Nika Bertrams Der Kahuna Modus als Roman und Computerspiel

Author(s): Hartmann, Bernd

Abstract

Worauf kommt es bei der Umwandlung eines Romans in ein Computerspiel an? Durch die Analyse eines konkreten Beispiels nähert sich dieser Beitrag der Transformation einer linearen Erzählung in ein interaktives Spiel. Dabei werden eine Reihe von Kategorien vorgestellt, die für die Analyse eines solchen Prozesses hilfreich sind. Insbesondere wird die Frage erörtert, in welcher Hinsicht ein Computerspiel auch einen eigenen Beitrag zu dem Werk leisten kann.

Download icon

Published in:

Preferred Citation
BibTex
Hartmann, Bernd: Verkörperungen einer Geschichte: Nika Bertrams Der Kahuna Modus als Roman und Computerspiel. In: Dichtung Digital. Journal für Kunst und Kultur digitaler Medien, Jg. 4 (2002-11-10), Nr. 6, S. 1-11. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/17570.
@ARTICLE{Hartmann2002-11-10,
 author = {Hartmann, Bernd},
 title = {Verkörperungen einer Geschichte: Nika Bertrams Der Kahuna Modus als Roman und Computerspiel},
 year = 2002-11-10,
 doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/17570}",
 volume = 4,
 address = {Berlin},
 journal = {Dichtung Digital. Journal für Kunst und Kultur digitaler Medien},
 number = 6,
 pages = {1--11},
}
license icon

As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen