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Verkörperungen einer Geschichte: Nika Bertrams Der Kahuna Modus als Roman und Computerspiel

dc.creatorHartmann, Bernd
dc.date.accessioned2022-01-04T14:01:36Z
dc.date.available2022-01-04T14:01:36Z
dc.date.issued2002-11-10
dc.description.abstractWorauf kommt es bei der Umwandlung eines Romans in ein Computerspiel an? Durch die Analyse eines konkreten Beispiels nähert sich dieser Beitrag der Transformation einer linearen Erzählung in ein interaktives Spiel. Dabei werden eine Reihe von Kategorien vorgestellt, die für die Analyse eines solchen Prozesses hilfreich sind. Insbesondere wird die Frage erörtert, in welcher Hinsicht ein Computerspiel auch einen eigenen Beitrag zu dem Werk leisten kann.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/17570
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/18522
dc.languagedeu
dc.publisherRoberto Simanowski
dc.publisher.placeBerlin
dc.relation.isPartOfissn:1617-6901
dc.relation.ispartofseriesDichtung Digital. Journal für Kunst und Kultur digitaler Medien
dc.rightsCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectLiteraturde
dc.subjectVideospielde
dc.subjectAdaptionde
dc.subjectIntertextualitätde
dc.subject.ddcddc:791
dc.subject.workDER KAHUNA MODUS
dc.titleVerkörperungen einer Geschichte: Nika Bertrams Der Kahuna Modus als Roman und Computerspielde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2022-01-04T15:42:39
local.source.epage11
local.source.issue6
local.source.issueTitleNr. 26
local.source.spage1
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Dichtung-Digital_26_1-11_Hartmann_Verkoerperungen_einer_Geschichte_.pdf
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