Article:
Soziale Vexierbilder: Zur motivierenden Verklammerung von Spiel und Ernst in virtuellen Beobachtungsarenen

dc.creatorMayer, Henning
dc.date.accessioned2021-07-30T08:52:56Z
dc.date.available2021-07-30T08:52:56Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractDer Beitrag versucht den Einsatz von spielerischen Anreizmechanismen (Gamification, Serious Games) in ernsten Angelegenheiten (z.B. des Recruitings oder der Kundenbindung) als Schwellenzustand zu verstehen, der Nutzer_Innen dadurch zur fortlaufenden Beteiligung motiviert, dass er ›Entdeckungsgelegenheiten‹ ohne Risiko verspricht. Hierzu wird am Beispiel von alten und neuen Kriegsspielen eine Heuristik erarbeitet, die das paradoxe Nebeneinander von Spiel und Ernst in ein handlungstreibendes Nacheinander von motivierenden Entdeckungsgelegenheiten und spielerischen Rückzugsräumen übersetzt.de
dc.description.abstractThe present article aims to sketch the use of game-based incentive mechanisms in serious matters (e.g. in the context of recruiting or customer retention) as a threshold state that motivates users to participate on an ongoing basis by promising opportunities for being ›discovered‹ without taking any risk. For this purpose, a heuristic is developed using the example of ancient and modern war games, which translates the juxtaposition of game and seriousness into an addictive succession of motivating opportunities for discovery and playful retreat spaces.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/16358
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/17217
dc.languagedeu
dc.publisherHerbert von Halem
dc.publisher.placeKöln
dc.relation.isPartOfissn:1614-0885
dc.relation.ispartofseriesIMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft
dc.rightsIn Copyrighten
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectSpielde
dc.subjectKriegsspielde
dc.subjectSimulationde
dc.subjectSerious Gamesen
dc.subjectGameen
dc.subjectplayen
dc.subjectGames Studiesen
dc.subject.ddcddc:794
dc.titleSoziale Vexierbilder: Zur motivierenden Verklammerung von Spiel und Ernst in virtuellen Beobachtungsarenende
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-07-30T11:05:37
local.identifier.firstpublishedhttp://www.gib.uni-tuebingen.de/image/ausgaben-3?function=fnArticle&showArticle=552
local.source.epage70
local.source.issue1
local.source.issueTitleHeft 31
local.source.spage50
local.source.volume16

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
IMAGE_31_50-70_Mayer_Soziale_Vexierbilder_.pdf
Size:
403.95 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections