Article:
Die Einschreibung möglicher Dinge. Zwei Urszenen der Computergrafik und eine ontographische Schneise

dc.creatorGramelsberger, Gabriele
dc.creatorKasprowicz, Dawid
dc.date.accessioned2022-06-21T12:16:40Z
dc.date.available2022-06-21T12:16:40Z
dc.date.issued2019
dc.description.abstractDie zunehmende Digitalisierung der Wissenschaft drängt vor allem die Frage nach dem Status ihrer visuellen Objekte auf. Während immer mehr Wissenschaften von Verfahren einer Computer Visualization abhängig sind, bleiben die jeweiligen Transformationsprozesse des Wissens, die den Visualisierungen zugrunde liegen, häufig unthematisiert. Der Artikel argumentiert, dass gerade in den Visualisierungsverfahren eine ontographische Schneise zwischen der Abstraktion und Repräsentation von Wissen vorliegt, die für digitalisierte Wissenschaftskulturen zentral wird. Hierzu werden zwei Fallbeispiele aus der Geschichte der Computergrafik hinzugezogen.de
dc.description.abstractThe increasing digitalization of science particularly forgrounds the status of its visual objects. While more and more disciplines depend on methods of computer visualization, the respective transformation processes of knowledge on which the visualizations are based often remain unthematized. The article argues that an ontographic aisle between the abstraction and representation of knowledge lies in the visualization processes. This aisle is central to digitized scientific cultures. Therefore, two case studies from the history of computer graphics will be discussed.en
dc.identifier.doi10.28937/1000108237
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18729
dc.identifier.urihttps://meiner.de/artikel/1000108237
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/19873
dc.languagedeu
dc.publisherFelix Meiner
dc.publisher.placeHamburg
dc.relation.isPartOfissn:1869-1366
dc.relation.ispartofseriesZMK Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung
dc.rightsCreative Commons Attribution Non Commercial Share Alike 3.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0
dc.subjectDigitalisierungde
dc.subjectWissenschaftde
dc.subjectComputerde
dc.subjectVisualisierungsverfahren|Ontographiede
dc.subject.ddcddc:600
dc.subject.ddcddc:700
dc.titleDie Einschreibung möglicher Dinge. Zwei Urszenen der Computergrafik und eine ontographische Schneisede
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2022-06-21T14:35:23
local.source.epage132
local.source.issue1
local.source.issueTitleOntography
local.source.spage119
local.source.volume10

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
ZMK_2019_1_119-132_Kasprowicz-Gramelsberger_Computergrafik_.pdf
Size:
989.91 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.