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Eintauchen in die Anderswelt: Immersion und Virtualität

dc.creatorAmmann, Daniel
dc.date.accessioned2022-01-04T13:20:05Z
dc.date.available2022-01-04T13:20:05Z
dc.date.issued2002
dc.description.abstractIn Büchern, Filmen und Computerspielen werden immer wieder fantastische Immersionserlebnisse geschildert. Eine Figur folgt einem weissen Kaninchen, wird von einem Sturm gepackt, schluckt eine farbige Pille oder schlüpft ganz einfach durch eine Tür in der Wand ... und findet sich unversehens in einer Parallelwelt wieder, von deren Existenz bis anhin niemand wusste. Das ultimative Eintauchen in eine andere Dimension kennen wir bislang also vorwiegend aus fiktionalen Darstellungen. Ausgehend von illustrativen Beispielen soll im vorliegenden Beitrag nach zentralen Konstituenten immersiver Erfahrung gefragt werden.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/17530
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/18478
dc.languagedeu
dc.publisherRoberto Simanowski
dc.publisher.placeBerlin
dc.relation.isPartOfissn:1617-6901
dc.relation.ispartofseriesDichtung Digital. Journal für Kunst und Kultur digitaler Medien
dc.rightsCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectvirtuelle Weltde
dc.subjectVirtualitätde
dc.subjectImmersionde
dc.subjectRezeptionsästhetikde
dc.subject.ddcddc:791
dc.titleEintauchen in die Anderswelt: Immersion und Virtualitätde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2022-01-05T09:43:49
local.source.epage13
local.source.issue2
local.source.issueTitleNr. 22
local.source.spage1
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