Article: Die Krise eines Furchteinflößenden. Le Redoutable (2017) über Jean-Luc Godard
Abstract
Michel Hazanavicius Film Le Redoutable über einen kurzen Lebensabschnitt des Filmvisionärs Jean-Luc Godard lief bereits auf den Filmfestspielen von Cannes und war auch Teil des Programms des Münchner Filmfestes 2017. Kritiker, Professionelle wie Laien, zeigten sich jedoch bis jetzt oftmals gespalten in Hinsicht auf das neue Werk des französischen Regisseurs, der die Filmgeschichte bereits im vielgefeierten Stummfilm The Artist oder in den James Bond-Persiflagen um den Agenten OSS 117 behandelt hat. Denn entgegen aller Erwartungen ist der Film keine Hommage, die eine lebende Legende feiert, sondern die komödiantische Darstellung einer künstlerischen, beruflichen und privaten Krise, die den doch so unerreichbaren Regisseur von seinem Podest hebt. Aber ist dies wirklich ein Sakrileg oder vielleicht sogar genau der richtige Weg, sich diesem Provokateur der Filmgeschichte zu nähern?
Preferred Citation
BibTex
Babin, Anna-Maria: Die Krise eines Furchteinflößenden. Le Redoutable (2017) über Jean-Luc Godard. In: Medienobservationen, Jg. 21 (2017), . DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22541.
@ARTICLE{Babin2017,
author = {Babin, Anna-Maria},
title = {Die Krise eines Furchteinflößenden. Le Redoutable (2017) über Jean-Luc Godard},
year = 2017,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22541}",
editor = {Scheffer, Bernd and Jahraus, Oliver and Packard, Stephan},
volume = 21,
journal = {Medienobservationen},
pages = {--},
}
author = {Babin, Anna-Maria},
title = {Die Krise eines Furchteinflößenden. Le Redoutable (2017) über Jean-Luc Godard},
year = 2017,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22541}",
editor = {Scheffer, Bernd and Jahraus, Oliver and Packard, Stephan},
volume = 21,
journal = {Medienobservationen},
pages = {--},
}
Keywords
As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen