Article:
Der Auteur als Manipulateur – An den Grenzen des formalen Reduktionismus. Zu Michael Hanekes Liebe

dc.contributor.editorScheffer, Bernd
dc.contributor.editorJahraus, Oliver
dc.contributor.editorPackard, Stephan
dc.creatorProkić, Tanja
dc.date.accessioned2024-07-01T17:58:24Z
dc.date.available2024-07-01T17:58:24Z
dc.date.issued2013
dc.description.abstractMichael Haneke feierte dieses Jahr seinen 70. Geburtstag, mit seinem neuesten Film Liebe erhielt er die sechste Einladung zu den Internationalen Filmfestspielen von Cannes und nach Das weiße Band – eine deutsche Kindergeschichte(2009) seine zweite Goldene Palme. Bereits 2001 erhielt er mit Die Klavierspielerin den großen Publikumspreis und 2005 für Caché den Preis für die beste Regie. Neben zahlreichen positiven Kritiken und weiteren Preisen wurde Liebe auch mit dem europäischen Filmpreis ausgezeichnet. Nicht zuletzt diese Auszeichnungsfreude zum runden Geburtstag des Regisseurs, sowie die Tatsache, dass Hanekes Filme in Cannes inzwischen Tradition haben, gibt zu der Frage Anlass, wie kontrovers das Kino eines Regisseurs eigentlich sein kann, das schon längst bei seinem bürgerlichen Publikum angekommen ist. Eine kritische Revision der ästhetischen Verfahren Hanekes sowie seiner impliziten und expliziten Medienkritik soll Aufschluss geben über den bedenkenswerten Erfolg von Liebe.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22584
dc.identifier.urihttps://www.medienobservationen.de/2013/prokic-der-auteur-als-manipulateur/
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/24062
dc.languagedeu
dc.publisherUniversität zu Köln
dc.publisherLudwig-Maximilians-Universität München
dc.publisher.placeKöln
dc.publisher.placeMünchen
dc.relation.isPartOfissn:1612-7315
dc.relation.ispartofseriesMedienobservationen
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectFilmde
dc.subjectMedienkritikde
dc.subjectÄsthetikde
dc.subjectRegisseurde
dc.subjectFilmfestivalde
dc.subject.ddcddc:791
dc.subject.personMichael Haneke
dc.subject.workLIEBE
dc.titleDer Auteur als Manipulateur – An den Grenzen des formalen Reduktionismus. Zu Michael Hanekes Liebede
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticle
local.coverpage2024-07-02T02:48:19
local.identifier.firstpublishedhttps://www.medienobservationen.de/2013/prokic-der-auteur-als-manipulateur/
local.source.volume17
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/119035979
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q84199

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
Medienobservationen_2013_Prokic_Auteur_.pdf
Size:
214.49 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections