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Böhmischer Klang

dc.contributor.editorScheffer, Bernd
dc.contributor.editorJahraus, Oliver
dc.contributor.editorPackard, Stephan
dc.creatorKrause, Daniel
dc.date.accessioned2024-07-10T09:17:20Z
dc.date.available2024-07-10T09:17:20Z
dc.date.issued2006
dc.description.abstractKönnte ein Instrument den Klang eines Orchesters charakterisieren – für die Bamberger Symphoniker, vormals „Deutsche Philharmoniker in Prag“, wäre die Bratsche zu nennen: Sie scheinen heller timbriert als alteingesessene deutsche Ensembles, doch matter, weniger seidig und strahlend als Wiens und Dresdens Opernorchester. Ihr Streicherklang ist füllig, wohlfokussiert. Gerundet, voll Wärme das Blech. Beseelt, voller Zartheit der Holzbläserton. Ihr Spiel ist frei von Tiefsinnsprätentionen, von virtuoser Gefallsucht und Frivolität. Es ist ganz Herzlichkeit. Darin liegt sein böhmisches Wesen. In Smetanas „Verkaufter Braut“ kommt seine Eigenart zur Entfaltung: Seit vierzig Jahren ist Kempes Bamberger Aufnahme das Maß aller Dinge im tschechischen Repertoire.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22751
dc.identifier.urihttps://www.medienobservationen.de/2006/krause-boehmischer-klang/
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/24231
dc.languagedeu
dc.publisherUniversität zu Köln
dc.publisherLudwig-Maximilians-Universität München
dc.publisher.placeKöln
dc.publisher.placeMünchen
dc.relation.isPartOfissn:1612-7315
dc.relation.ispartofseriesMedienobservationen
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectMusikde
dc.subject.ddcddc:770
dc.titleBöhmischer Klangde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticle
local.coverpage2024-07-11T02:45:33
local.identifier.firstpublishedhttps://www.medienobservationen.de/2006/krause-boehmischer-klang/
local.source.volume10

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Medienobservationen_2006_Krause_Boehmischer-Klang_.pdf
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