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Bildtheoretische Analyse von Computerspielen in der Perspektive Erste Person

dc.creatorGünzel, Stephan
dc.date.accessioned2021-08-05T10:41:47Z
dc.date.available2021-08-05T10:41:47Z
dc.date.issued2006
dc.description.abstractComputerspiele, die in der Perspektive der ersten Person (›Ego-Shooter‹) gespielt werden, sind für die bildwissenschaftliche Analyse von Interesse, da hier die besondere Form der bildlichen Darstellung das Spielen erst ermöglicht: Es ist dies die zentralperspektivische Ansicht, durch welche der Spieler sich an derselben Stelle befindet, an welcher die Spielfigur im virtuellen Raum aufgrund der Bildlichkeit verortet ist. Anhand dieser Neuerung gegenüber bisherigen Computerspielformen, wird es ferner möglich, die Gesamtspielerfahrung zu beschreiben als die Verschränkung dieser subjektiven Sicht mit topographischen Repräsentationen (Karten). Beide zusammen konstituieren den ›hodologischen‹ Raum (Wegeraum) des Spiels.de
dc.description.abstractComputer games played in first person perspective (›first-person-shooter‹) are of high interest for the studies of pictorial phenomena, since only the specific form of presentation allows the execution of the game: namely the perspective which locates the player in the same place as the avatar within virtual space by the image. Owing to this invention and in contrast to previous games it is now possible to describe the common experience of the game as an entanglement of subjective impression and topographical representation (maps). Together they constitute the ›hodological‹ space (pathway space) of the game.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/16668
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/17564
dc.languagedeu
dc.publisherHerbert von Halem
dc.publisher.placeKöln
dc.relation.isPartOfissn:1614-0885
dc.relation.ispartofseriesIMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft
dc.rightsIn Copyrighten
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectComputerspielde
dc.subjectFirst-Person Shooterde
dc.subjectEgo-Shooterde
dc.subjectZentralperspektivede
dc.subjectRaumtheoriede
dc.subjectvideo gameen
dc.subjectone-point perspectiveen
dc.subjectspaceen
dc.subject.ddcddc:791
dc.titleBildtheoretische Analyse von Computerspielen in der Perspektive Erste Personde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-08-05T12:48:00
local.identifier.firstpublishedhttp://www.gib.uni-tuebingen.de/image/ausgaben-3?function=fnArticle&showArticle=88
local.source.epage46
local.source.issue2
local.source.issueTitleHeft 4
local.source.spage33
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