Article:
Der Traum von 18 Trillionen virtuellen Welten: No Man’s Sky zwischen Realismus, Spielspaß und der Leere des Weltalls

dc.contributor.editorBalint, Iuditha
dc.contributor.editorEngelns, Markus
dc.contributor.editorParr, Rolf
dc.creatorBaumgartner, Robert
dc.date.accessioned2024-07-01T10:58:04Z
dc.date.available2024-07-01T10:58:04Z
dc.date.issued2018
dc.description.abstractDer vorliegende Artikel untersucht die Welten des Computerspiels unter den Vorzeichen von Realismus und Ökonomie, öffentlicher Erwartung und technischer Weiterentwicklung am Beispiel No Man’s Sky. Dieses Spiel wurde aufgrund seiner primär durch automatische Algorithmen gestalteten, in Umfang und Detailgrad einer realen Milchstraße nacheifernden Welt zu einem der am sehnsüchtigsten erwarteten, aber schließlich nach Erscheinen auch am härtesten kritisierten Computerspiele der letzten Dekade. Der Artikel lokalisiert den Hauptgrund für beides in der komplexen Beziehung des Computerspiels zu modernen Konzeptionen von Realismus und Zeitökonomie. Er verfolgt zunächst, wie das Computerspiel im Zuge technischer Entwicklungen immer mehr zum Erfüllungsinstrument einer vollständigen sekundärweltlichen Mimesis (oder deckungsgleichen Realitätsabbildung) stilisiert wurde, und wie es schließlich durch das Novum prozeduraler Weltgestaltung bestehende produktionsökonomische Grenzen der Weltgestaltung zu überwinden schien. Die extrem kritische Rezeption von No Man’s Sky – das als Gipfel dieser revolutionären Entwicklung gehandelt wurde – wird zur Grundlage für eine Untersuchung der Bruchstellen zwischen virtueller Unterhaltung und virtueller Arbeit.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22486
dc.identifier.urihttps://www.medienobservationen.de/2018/1001-baumgartner/
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/23942
dc.languagedeu
dc.publisherUniversität zu Köln
dc.publisherLudwig-Maximilians-Universität München
dc.publisher.placeKöln
dc.publisher.placeMünchen
dc.relation.isPartOfissn:1612-7315
dc.relation.ispartofseriesMedienobservationen
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectComputerspielde
dc.subjectWeltallde
dc.subjectRealismusde
dc.subjectZeitökonomiede
dc.subject.ddcddc:794
dc.subject.workNO MAN’S SKY
dc.titleDer Traum von 18 Trillionen virtuellen Welten: No Man’s Sky zwischen Realismus, Spielspaß und der Leere des Weltallsde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticle
local.coverpage2024-07-02T02:48:39
local.identifier.firstpublishedhttps://www.medienobservationen.de/2018/1001-baumgartner/
local.source.issueTitleRealismus und Ökonomie
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q15297043

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
Medienobservationen_2018_Baumgartner_Traum_.pdf
Size:
489.49 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.