Pixeldiskurs-Podcast #84 – Musik, die Seele des Spiels
dc.creator | Simond, Stefan Heinrich | |
dc.creator | Weber, Nils Bernd Michael | |
dc.creator | Bömer, Sophie | |
dc.date.accessioned | 2021-11-25T08:58:20Z | |
dc.date.available | 2021-11-25T08:58:20Z | |
dc.date.issued | 2018-03-04 | |
dc.description.abstract | Oft unbemerkt trägt die Musik eines Spieles zur Konstruktion der Atmosphäre bei. Sie drückt den Takt des Gameplays aus, vermittelt die emotionale Spannung der Erzählung und gibt bis zum Ende der Credits den Ton an. Aber woher kommt sie eigentlich, diese selbstverständliche Intonation unserer spielerischerischen Erfahrungen? Julian Colbus von Mediacracy Music ist bei uns zu Gast. Als freischaffender Komponist hat er nicht nur zahlreiche digitale Spiele vertont, sondern zeichnet auch für das Intro unseres Podcasts verantwortlich. Neben allgemeinen Ausführungen zum Komponieren für digitale Spiele sprechen wir auch über einige musikalische Beispiele. Außerdem geht es um die FINAL FANTASY XV POCKET EDITION, Lootbox-Labels und wie man Höschen von den Körpern Minderjähriger schießt. | de |
dc.format.extent | 02:17:32 | |
dc.format.mimetype | audio/mpeg | |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/17075 | |
dc.identifier.uri | https://mediarep.org/handle/doc/17986 | |
dc.language | deu | |
dc.publisher.place | Marburg | |
dc.relation.ispartofseries | Pixeldiskurs | |
dc.rights | Creative Commons Attribution Share Alike 4.0 Generic | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 | |
dc.subject | Videospiel | de |
dc.subject | Digitales Spiel | de |
dc.subject | Musik | de |
dc.subject | Game Studies | en |
dc.subject | game | en |
dc.subject | Loot Box | en |
dc.subject | music | en |
dc.subject.ddc | ddc:794.8 | |
dc.subject.person | Julian Colbus | |
dc.subject.work | FINAL FANTASY | |
dc.subject.work | CIVILIZATION VI | |
dc.subject.work | GAL GUN | |
dc.subject.work | METAL GEAR SURVIVE | |
dc.title | Pixeldiskurs-Podcast #84 – Musik, die Seele des Spiels | de |
dc.type | Sound | |
dc.type.status | publishedVersion | |
dspace.entity.type | Audio | de_DE |
local.source.volume | 84 | |
local.subject.gnd | https://d-nb.info/gnd/ | |
local.subject.gnd | https://d-nb.info/gnd/ | |
local.subject.gnd | https://d-nb.info/gnd/ | |
local.subject.wikidata | https://www.wikidata.org/wiki/Q12391356 | |
local.subject.wikidata | https://www.wikidata.org/wiki/Q24050047 | |
local.subject.wikidata | https://www.wikidata.org/wiki/Q48761874 | |
local.subject.wikidata | https://www.wikidata.org/wiki/Q27534668 | |
relation.isAuthorOfAudio | 7a135807-e7f1-4693-b729-04a6590776de | |
relation.isAuthorOfAudio | f0bccd3d-043e-4f36-89f0-06f1472e9a23 | |
relation.isAuthorOfAudio.latestForDiscovery | 7a135807-e7f1-4693-b729-04a6590776de |