Book part:
At first it’s just an empty space... Ari Benjamin Meyers’ Musikinstallationen

dc.creatorLandbrecht, Christina
dc.date.accessioned2022-04-22T13:42:09Z
dc.date.available2022-04-22T13:42:09Z
dc.date.issued2014
dc.description.abstractAusgehend von zwei Musikinstallationen des Komponisten und Dirigenten Ari Benjamin Meyers, der seit 2012 als Künstler seine Kompositionen im Kunstkontext platziert, widmet sich der Text der Darstellung eines innovativen Immersionsverständnisses von Musik. Kompositorisch wie aufführungstechnisch manifestiert sich dieses als eine Konzeption von Musik, die den Zuhörer situativ, sozial und räumlich in die Musik integriert. So entsteht ein reflektiertes, ästhetisches Erleben von Musik, das mit Konzepten wie jenem der Präsenz, der Wiederholung oder der Soundscape arbeitet. Immersion wird, anders als es ein modernistisches Verständnis von Klang propagiert hat, nicht als Hörerlebnis in dafür bereitgestellten, von der Außenwelt abgeschirmten Räumlichkeiten gedacht. Es ist vielmehr ein naturalisiertes Immersionsverständnis von Musik, das die Parameter des musikalischen Geschehens, die Präsenz der Performer ebenso wie der Zuhörer und des Raumes bewusst integriert und damit einen neuen künstlerischen Ansatz konstituiert.de
dc.description.abstractBased on two music installations by composer and conductor Ari Benjamin Meyers, an artist, who, since 2012, has situated his compositions in an art context, this text discusses an innovative approach towards a new understanding of immersion in music. Meyers’ compositions as well as performances work with a concept that integrates the listener socially and spatially into the music. In doing so, the listener is encouraged to perceive music in a both aesthetic as well as reflected way. Making use of concepts such as presence, the soundscape and repetition immersion is not understood or used in a modernistic sense, that is to say as an abstract experience in sealed off spaces. Meyers rather propagates a naturalized understanding of music in which the presence of the performer is just as important as that of the listener and the space.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18179
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/19165
dc.languagedeu
dc.publisherSchüren
dc.publisher.placeMarburg
dc.relation.isPartOfissn:1869-7178
dc.relation.isPartOfisbn:978-3-89472-896-0
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subjectImmersionde
dc.subjectMusikde
dc.subjectInstallationskunstde
dc.subjectmusicen
dc.subjectinstallation arten
dc.subject.ddcddc:791
dc.subject.personAri Benjamin Meyers
dc.titleAt first it’s just an empty space... Ari Benjamin Meyers’ Musikinstallationende
dc.typebookPart
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeBookParten
local.academicbookseriesJahrbuch immersiver Medien
local.coverpage2022-04-22T16:32:05
local.identifier.firstpublishedhttps://link.iue.fh-kiel.de/index.php/2014/01/01/jahrbuch-immersiver-medien-2014-online-klaenge-musik-soundscapes/
local.source.epage67
local.source.issueTitleKlänge, Musik & Soundscapes
local.source.spage57
local.source.volume6
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/135257476
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q4790091
relation.isMiscOfBookPart3680c058-a202-495f-85e5-7771d5d9bdc0
relation.isMiscOfBookPart.latestForDiscovery3680c058-a202-495f-85e5-7771d5d9bdc0

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
JiM_2014_57-67_Landbrecht_Empty_Space_.pdf
Size:
2.91 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.