Sammelbandbeitrag:
Filmische Filtertechniken und die Erfindung der weißen Norm

Autor:innen: Gotto, Lisa

Zusammenfassung

Filmische Filtertechniken gehören seit der Frühgeschichte der Kinematographie zu den Basiselementen der Bewegtbildproduktion. Sie kontrollieren den Lichteinfall und kalibrieren das Farbspektrum, sie organisieren den Aufnahmeprozess und op-timieren die Bildgestaltung. Optische Filter sind einerseits als Regulierungsinstru-mente zu verstehen, die zu erwarteten und gewünschten Ergebnissen führen. An-dererseits ist das Filtern aber auch ein Vorgang, der Verluste erzeugt, insbesondere, wenn es um die Abbildbarkeit von Hauttönen geht. Der Beitrag nimmt diese Ver-lustgeschichte in den Blick und zeigt auf, wie das filmtechnische Filtern als Effekt verschiedener, miteinander verschränkter Operationen wirksam und handlungs-mächtig wird.

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Erschienen in:

Sammelband
4. Medienwissenschaftliches Symposium - Filter
Das 4. Medienwissenschaftliche Symposium der DFG fand zum Thema "Filter" vom 17. Oktober 2022 bis 20. Oktober 2022 in Münster statt.
Bevorzugte Zitationsweise
BibTex
Gotto, Lisa: Filmische Filtertechniken und die Erfindung der weißen Norm. In: Adelmann, Ralf;Matzner, Tobias: Filter. Paderborn: Universität Paderborn 2024, S. 1-9. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22945.
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