Book part:
Filmische Filtertechniken und die Erfindung der weißen Norm

dc.contributor.editorAdelmann, Ralf
dc.contributor.editorMatzner, Tobias
dc.creatorGotto, Lisa
dc.date.accessioned2024-07-24T11:08:35Z
dc.date.available2024-07-24T11:08:35Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstractFilmische Filtertechniken gehören seit der Frühgeschichte der Kinematographie zu den Basiselementen der Bewegtbildproduktion. Sie kontrollieren den Lichteinfall und kalibrieren das Farbspektrum, sie organisieren den Aufnahmeprozess und op-timieren die Bildgestaltung. Optische Filter sind einerseits als Regulierungsinstru-mente zu verstehen, die zu erwarteten und gewünschten Ergebnissen führen. An-dererseits ist das Filtern aber auch ein Vorgang, der Verluste erzeugt, insbesondere, wenn es um die Abbildbarkeit von Hauttönen geht. Der Beitrag nimmt diese Ver-lustgeschichte in den Blick und zeigt auf, wie das filmtechnische Filtern als Effekt verschiedener, miteinander verschränkter Operationen wirksam und handlungs-mächtig wird.de
dc.description.abstractSince the early history of cinematography, cinematic filter techniques have been among the basic elements of moving image production. They control the lighting and calibrate the color spectrum, they organize the recording process and optimize the image composition. On the one hand, optical filters can be understood as reg-ulatory instruments that lead to expected and desired results. On the other hand, filtering is also a process that generates losses, especially when it comes to the filmic reproduction of skin tones. This article investigates the history of cinematic filter residue losses and discusses the agency of filtering as an effect of various in-tertwined operations.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22945
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/24443
dc.languagedeu
dc.publisherUniversität Paderborn
dc.publisher.placePaderborn
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de
dc.subjectDiffusionsfilterde
dc.subjectPolarisationsfilterde
dc.subjectHautfarbede
dc.subjectTechnicolorde
dc.subjectInstagramde
dc.subject.ddcddc:791
dc.titleFilmische Filtertechniken und die Erfindung der weißen Normde
dc.typebookPart
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeBookPart
local.academicbookseriesMedienwissenschaftliches Symposium der DFG
local.coverpage2024-07-25T02:32:03
local.source.booktitleFilter
local.source.epage9
local.source.spage1
local.source.volume4
relation.isAuthorOfBookPart5ff99df3-323c-4f8d-b0e8-5495023dd520
relation.isAuthorOfBookPart.latestForDiscovery5ff99df3-323c-4f8d-b0e8-5495023dd520
relation.isMiscOfBookPartc3e086a7-382f-4afe-8a15-f6bda5fba6d5
relation.isMiscOfBookPart.latestForDiscoveryc3e086a7-382f-4afe-8a15-f6bda5fba6d5

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
Medienwissenschaftliches-Symposium_4_Gotto_2024_Filmische-Filtertechniken_.pdf
Size:
431 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.