Book part:
Neue Entwicklungsstrategien der Ästhetik des Minimalismus im Film. Visuelle Reduktionsarten in den Filmen der Berliner Schule

Author(s): Lipatov, Danila

Abstract

Im Kino des Minimalismus entwerfen die Filmemacher der Berliner Schule eine visuelle Ästhetik, die Kamerabewegungen und Schnitt auf das Wesentliche reduziert. Mit dem filmischen Blick erforschen die Filmemacher fast thesenhaft urbane Lebensräume, in denen sich die deutsche Modernität widerspiegelt.

Download icon

Published in:

Preferred Citation
BibTex
Lipatov, Danila: Neue Entwicklungsstrategien der Ästhetik des Minimalismus im Film. Visuelle Reduktionsarten in den Filmen der Berliner Schule. In: Drewes, Miriam;Kiendl, Valerie;Krautschick, Lars Robert;Rosca, Madalina;Rudner, Fabian;Rusch, Mara: (Dis)Positionen Fernsehen & Film. Marburg: Schüren 2016, S. 145-150. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/14689.
@INCOLLECTION{Lipatov2016,
 author = {Lipatov, Danila},
 title = {Neue Entwicklungsstrategien der Ästhetik des Minimalismus im Film. Visuelle Reduktionsarten in den Filmen der Berliner Schule},
 year = 2016,
 doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/14689}",
 editor = {Drewes, Miriam and Kiendl, Valerie and Krautschick, Lars Robert and Rosca, Madalina and Rudner, Fabian and Rusch, Mara},
 volume = 27,
 address = {Marburg},
 series = {Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium},
 booktitle = {(Dis)Positionen Fernsehen & Film},
 pages = {145--150},
 publisher = {Schüren},
}

The item has been published with the following license: https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0