Book part:
Seeing is feeling. Vorder- und Hinterbühne des Emotionalen im Casting-Show-Zeitalter

Abstract

Vor dem Hintergrund der seit Jahren zunehmenden Popularität und Verbreitung von Casting Shows wie „Deutschland sucht den Superstar“, „Star Search“ und „Starmania“, bei denen die Grenze zwischen Fiktion und Realität, Unterhaltung und Information mehr und mehr verschwimmt, werden in diesem Beitrag die auf Produktionsseite eingesetzten Inszenierungsstrategien von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) ergründet und deren Auswirkungen mittels einer teilstandardisierten Rezipientenbefragung analysiert (vgl. Döveling 2007; dies. 2008; 2010). Hierzu werden zudem Erkenntnisse einer ethnographischen Studie zu „Starmania“ herangezogen (Schwarz 2007), um die inhärenten Identitäts- und Geschlechtskonstruktionen in der Aneignung der österreichischen Casting-Show zu beleuchten. Besonderes Augenmerk gilt den Mitteln der Fiktionalisierung und Inszenierung, die die Suche nach dem Star zu einem Mega-Fernsehevent transformiert (vgl. Kurotschka 2007). Denn: Die Anteilnahme am ‚Schicksal’ der in der Casting- Shows um den Titel „Superstar“ und um die Gunst der Jury und des Medienpublikums wetteifernden Kandidaten ist beachtlich. Wie lässt sich diese Anteilnahme erklären? Welche Form „visueller Kompetenz“ ist nötig, um „hinter die Bühne“ zu schauen und die Grenzüberschreitungen/ Hybridisierung (Inhalt & Form) zu erkennen? Welche Bedeutung haben Casting Shows wie DSDS und Starmania für Kinder und Jugendliche und deren visuelle Kompetenz? Wie kann diese gelernt werden? Welche psychologischen und vor allem emotionalen Hintergründe sind in der Rezeption und Aneignung wichtig? In diesem Kontext gilt es, die damit verbundene Performativität der medialen Inszenierungen in der Vorder- und Hinterbühne des Emotionalen zu ergründen, um zu verstehen, inwieweit gilt: „Not only Singing, but Seeing is feeling“.

Download icon

Published in:

Preferred Citation
BibTex
Döveling, Katrin: Seeing is feeling. Vorder- und Hinterbühne des Emotionalen im Casting-Show-Zeitalter. In: Hug, Theo;Kriwak, Andreas: Visuelle Kompetenz Beiträge des interfakultären Forums Innsbruck Media Studies. Innsbruck: Innsbruck University Press 2011, S. 170-190. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/19838.
@INCOLLECTION{Döveling2011,
 author = {Döveling, Katrin},
 title = {Seeing is feeling. Vorder- und Hinterbühne des Emotionalen im Casting-Show-Zeitalter},
 year = 2011,
 doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/19838}",
 editor = {Hug, Theo and Kriwak, Andreas},
 address = {Innsbruck},
 booktitle = {Visuelle Kompetenz Beiträge des interfakultären Forums Innsbruck Media Studies},
 pages = {170--190},
 publisher = {Innsbruck University Press},
}
license icon

The item has been published with the following license: Unter Urheberrechtsschutz