Book part:
Das Gemachte als Bewusst-Gemachtes: Produktive und rezeptive Dimensionen von Materialität und Materialtransparenz im Film

dc.contributor.editorBacke, Hans-Joachim
dc.contributor.editorEckel, Julia
dc.contributor.editorFeyersinger, Erwin
dc.contributor.editorSina, Véronique
dc.contributor.editorThon, Jan-Noël
dc.creatorHänselmann, Matthias C.
dc.date.accessioned2019-09-06T12:33:36Z
dc.date.available2019-09-06T12:33:36Z
dc.date.issued2018
dc.description.abstractIn der medientheoretischen Auseinandersetzung erhielten die Aspekte der Materialität und des Gemachten in den vergangenen Jahren eine zunehmend größere Bedeutung. Der vorliegende Aufsatz versucht, diese Begriffe in Bezug auf filmische Erzeugnisse näher zu spezifizieren. Besonderes Interesse gilt dabei der Interdependenz zwischen materiell-produktionellen Aspekten von Filmen und deren rezeptiver Wirkung. So geraten einerseits die narratologischen Konzepte von Discours und Histoire und andererseits die daran geknüpften unterschiedlich gelagerten Wahrnehmungsformen von Materialsehen und Immersionssehen in den Blick. In Anlehnung an Wahrnehmungsmodelle aus der Filmmusiktheorie und unter Einbezug von Erkenntnissen aus der formalistischen und neoformalistischen Filmtheorie wird mittels eines zweistufigen Rezeptionsmodells versucht, die mentalen Prozesse zu beschreiben, die für die Verarbeitung des materiellen Aspekts von Filmen relevant erscheinen. Daran anknüpfend werden zuletzt Zeichentrickfilmbeispiele behandelt, die auf unterschiedliche Weise mit einem Foregrounding ihrer eigenen Materialität arbeiten.de
dc.identifier.doi10.1515/9783110538724-003
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/11960
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/12869
dc.languagedeu
dc.publisherde Gruyter
dc.publisher.placeBerlin
dc.publisher.placeBoston
dc.relation.isPartOfisbn:978-3-11-053872-4
dc.relation.isPartOfdoi:https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724
dc.rightsCreative Commons Attribution Non Commercial No Derivatives 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
dc.subjectProduktionde
dc.subjectRezeptionde
dc.subjectAnimationde
dc.subjectFilmde
dc.subjectDiscoursen
dc.subjectPloten
dc.subjectImmersionen
dc.subject.ddcddc:791
dc.titleDas Gemachte als Bewusst-Gemachtes: Produktive und rezeptive Dimensionen von Materialität und Materialtransparenz im Filmde
dc.typebookPart
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationMatthias C. Hänselmann: Das Gemachte als Bewusst-Gemachtes: Produktive und rezeptive Dimensionen von Materialität und Materialtransparenz im Film. In: Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger et al. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Bielefeld: transcript (2018), S. 27–52. DOI: https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724-003.
dspace.entity.typeBookParten
local.coverpage2021-05-29T01:20:25
local.identifier.firstpublishedhttps://doi.org/10.1515/9783110538724-003
local.source.booktitleÄsthetik des Gemachten: Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung
local.source.epage52
local.source.spage27

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
Aesthetik_des_Gemachten_27-52_Haenselmann_Gemachtes_Bewusst-Gemachtes_.pdf
Size:
451.88 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.