Book part: Eingebunden in die Geschichte eines Ortes. Mobiles interaktives Erzählen mit Augmented Reality
dc.creator | Spierling, Ulrike | |
dc.date.accessioned | 2022-04-22T13:13:43Z | |
dc.date.available | 2022-04-22T13:13:43Z | |
dc.date.issued | 2016 | |
dc.description.abstract | Augmented Reality ermöglicht die visuelle Einblendung von Informationen und Geschichten in Form von «Geisterbildern» in eine reale Ansicht. Das Forschungsprojekt SPIRIT nutzt diese Technologie bei der Entwicklung einer unterhaltsamen Anwendung zur Vermittlung von geschichtlichem Wissen. In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie die angestrebten ortsbezogenen Augmented Reality-Erlebnisse im beispielhaften Projekt mit den Erfahrungsbegriffen der Immersion und der Präsenz beschreibbar sind. Technische Ergebnisse sind noch prototypisch und Evaluationen vorläufig. Dennoch kann bereits ein Vergleich von früheren Visionen mit den aktuellen Umsetzungserfahrungen gezogen werden. Zunächst werden diese Visionen beschrieben, dann werden Vergleiche mit den begrifflichen Konstrukten der Immersion, der Präsenz als Transparenz des Interface, der narrativen Involvierung, sowie der Aura eines Ortes gezogen. Zum Schluss wird diskutiert, welche Rolle die konkrete Umsetzung im Vergleich zur Vision für diese Erfahrungswerte spielt. | de |
dc.description.abstract | Augmented Reality offers the visual superimposition of information and storytelling in form of ‹ghost images› within a real view of the physical world. The research project SPIRIT applies this technology in the development of an entertaining cultural heritage application. This paper discusses how the aspired location-based Augmented Reality experience designed in this project can be described by the concepts of immersion and presence. Technical results are still in a prototypical state with preliminary evaluation. However, a comparison can be drawn between prior visions and expectations resulting from its actual realization process. At first, the visions are described. Further, they are put into context with the notions of immersion, presence as transparency of the interface, narrative involvement and the aura of a place. Finally, the role of the concrete implementation is discussed for the vision of these experience dimensions. | en |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18156 | |
dc.identifier.uri | https://mediarep.org/handle/doc/19142 | |
dc.language | deu | |
dc.publisher | Schüren | |
dc.publisher.place | Marburg | |
dc.relation.isPartOf | issn:1869-7178 | |
dc.relation.isPartOf | isbn:978-3-89472-977-6 | |
dc.rights | Creative Commons Attribution Share Alike 4.0 Generic | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 | |
dc.subject | Immersion | de |
dc.subject | Narration | de |
dc.subject | Interaktion | de |
dc.subject | Interaktivität | de |
dc.subject | Interface | de |
dc.subject | Wissensvermittlung | de |
dc.subject | augmented reality | en |
dc.subject | interactivity | en |
dc.subject.ddc | ddc:770 | |
dc.subject.work | SPIRIT | |
dc.title | Eingebunden in die Geschichte eines Ortes. Mobiles interaktives Erzählen mit Augmented Reality | de |
dc.type | bookPart | |
dc.type.status | publishedVersion | |
dspace.entity.type | BookPart | en |
local.academicbookseries | Jahrbuch immersiver Medien | |
local.coverpage | 2022-04-22T16:31:48 | |
local.source.epage | 96 | |
local.source.issueTitle | Interaktive Medien: Interfaces – Netze – Virtuelle Welten | |
local.source.spage | 81 | |
local.source.volume | 8 |
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- Name:
- JiM_2016_81-96_Spierling_Eingebunden_in_Geschichte_.pdf
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- Original PDF with additional cover page.