Book part:
Wirklichkeiten. Über die Hybridisierung von Räumen und die Erfahrung von Immersion

dc.creatorBöhme, Gernot
dc.date.accessioned2022-04-22T13:55:20Z
dc.date.available2022-04-22T13:55:20Z
dc.date.issued2013
dc.description.abstractDer vorliegende Artikel knüpft an meinen Aufsatz Der Raum leiblicher Anwesenheit und der Raum als Medium von Darstellung (Böhme 2004a) an. Dabei geht es vor allem darum, dass die für menschliche Erfahrung, Wahrnehmung und Handlung relevanten Raumtypen durch Hybridisierung von Medien zustande kommen. Daraus ergibt sich auch ein kritischer Begriff virtueller Realität, die von reiner Bildwirklichkeit zu unterscheiden ist: Von virtueller Realität ist sinnvoll nur dann zu sprechen, wenn sich ein ‹Verschnitt› vom Raum leiblicher Anwesenheit mit einem Bildraum ergibt. Auf diesem Hintergrund versucht der Vortrag eine Annäherung an das Konzept der immersiven Medien, die zunehmend an Relevanz gewinnen. Während Phänomene der Immersion heute noch vornehmlich ihren Ort in Kunst und Unterhaltung haben, ist damit zu rechnen, dass sie mehr und mehr in die Lebenswelt vordringen.de
dc.description.abstractThis article extends what was said in my article The Space of Bodily Presence and Space as a Medium of Representation (Böhme 2003). The main point is that the types of space which are relevant for human experience, perception and action are hybrids of different media. On this background a critical concept of virtual reality can be developed – as being structurally different form the actuality of images: to speak of virtual reality is adequate only if there is a hybrid of the space of bodily presence with a pictorial space. Proceeding from this the article tries an approach to immersive media. While phenomena of immersion today are to be found predominantly in the realm of art and entertainment, it is to expected that they intrude the lifeworld more and more in the future.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18194
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/19180
dc.languagedeu
dc.publisherSchüren
dc.publisher.placeMarburg
dc.relation.isPartOfissn:1869-7178
dc.relation.isPartOfisbn:978-3-89472-867-0
dc.rightsCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectImmersionde
dc.subjectVirtuelle Realitätde
dc.subjectBildraumde
dc.subjectvirtual realityen
dc.subject.ddcddc:770
dc.titleWirklichkeiten. Über die Hybridisierung von Räumen und die Erfahrung von Immersionde
dc.typebookPart
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeBookParten
local.academicbookseriesJahrbuch immersiver Medien
local.coverpage2022-04-22T16:32:12
local.identifier.firstpublishedhttps://link.iue.fh-kiel.de/index.php/2013/01/01/jahrbuch-immersiver-medien-2013-online-gestimmte-raeume-und-sinnliche-wahrnehmung/
local.source.epage22
local.source.issueTitleAtmosphären: Gestimmte Räume und sinnliche Wahrnehmung
local.source.spage17
local.source.volume5

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
JiM_2013_17-22_Boeme_Wirklichkeiten_Hybridisierung_.pdf
Size:
586.59 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.