Book part:
Farbe im Charakterdesign von Disneys Farbe im Charakterdesign von Disneys Bösewichten: eine Untersuchung am Beispiel der ersten abendfüllenden Zeichentrickfilme

Abstract

Mit Fokus auf das Charakter- und Umgebungsdesign von Disneys Bösewichten untersuche ich anhand seiner ersten abendfüllenden Zeichentrickfilme jene Möglichkeiten, die die Verwendung von Farbe im Animationsfilm mit sich brachten. Farbmessungen der betrachteten Figuren- gruppe bilden dabei den empirischen Ausgangspunkt für die Analyse. Bei der künstlerischen Umsetzung der Farbwelt kann von einer gezielten Verwendung von Farbe ausgegangen werden. Diese basiert nicht einfach auf hell-dunkel, sondern auf kulturellen Konventionen und Konnotationen, die zu studio-eigenen Farbcodes geführt haben, die technisch wie kreativ je nach Aufgabenstellung variiert eingesetzt werden mussten.

Download icon

Published in:

Preferred Citation
BibTex
Ehsani, Anna Parisa: Farbe im Charakterdesign von Disneys Farbe im Charakterdesign von Disneys Bösewichten: eine Untersuchung am Beispiel der ersten abendfüllenden Zeichentrickfilme. In: Klung, Katharina;Trenka, Susie;Tuch, Geesa Marie: Film- und Fernsichten. Marburg: Schüren 2013, S. 164-174. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/14602.
@INCOLLECTION{Ehsani2013,
 author = {Ehsani, Anna Parisa},
 title = {Farbe im Charakterdesign von Disneys Farbe im Charakterdesign von Disneys Bösewichten: eine Untersuchung am Beispiel der ersten abendfüllenden Zeichentrickfilme},
 year = 2013,
 doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/14602}",
 editor = {Klung, Katharina and Trenka, Susie and Tuch, Geesa Marie},
 volume = 24,
 address = {Marburg},
 series = {Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium},
 booktitle = {Film- und Fernsichten},
 pages = {164--174},
 publisher = {Schüren},
}

The item has been published with the following license: https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0