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Janus 2.0 – God of Fulldome

dc.creatorRemann, Mickey
dc.date.accessioned2022-04-22T14:08:08Z
dc.date.available2022-04-22T14:08:08Z
dc.date.issued2012
dc.description.abstractIn diesem Artikel werden bestimmte Wahrnehmungseigenschaften beim Erleben der 360°-Fulldome-Projektion diskutiert. Um diese zu beleuchten, rufen wir einen bekannten mythologischen Zeugen auf: den römischen Gott Janus. Anders als die Erdenmenschen besitzt Janus zwei Gesichter, von denen eines nach vorne, das andere nach hinten blickt. Von ihrer Umgebung sehen die Menschen jeweils nur die Hälfte, Janus hingegen ist in der Lage, die Gesamtheit rundum zu erfassen und zu verarbeiten, ohne den Kopf zu drehen. Seine Unfähigkeit, nicht übersehen zu können, was hinter seinem Rücken geschieht, qualifizierte ihn im alten Rom zum Gott der Übergänge, Türen und Portale. Mit seinen in entgegengesetzte Richtungen schauenden zwei Augenpaaren wachte Janus über alle Ein- und Ausgänge im Haus, im Tempel und im Pantheon. Man sagt, er könne auch gleichzeitig in die Vergangenheit und in die Zukunft schauen. Zeitgenössisch interpretiert, ließe sich Janus als Gott des Multitaskings beschreiben. Man könnte auch sagen, sein Leben sei ein einziges, großes Fulldome Festival.de
dc.description.abstractThis article discusses certain perceptual features of the 360° fulldome experience. In order to highlight these features, we will call upon a well known mythological witness: the Roman god Janus. Unlike earthly humans, Janus is equipped with two faces, one looking forward and the other backward. Whereas humans can only see half of their surroundings at a time, Janus perceives and processes all of it, at once, without turning his head. Being unable to not see what is going on behind him qualified Janus to be the guardian of transitions, doors and gateways in ancient Rome. With his two pairs of eyes looking in opposite directions, Janus watched who entered or left the domus, the templum or the pantheon. Janus was also said to be able to view past and future simultaneously. In a contemporary interpretation one might call Janus a symbol of multitasking. One might also say that Janus’ life is one big fulldome festival.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18214
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/19200
dc.languageeng
dc.publisherSchüren
dc.publisher.placeMarburg
dc.relation.isPartOfissn:1869-7178
dc.relation.isPartOfisbn:978-3-89472-779-6
dc.rightsCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectWahrnehmungde
dc.subjectImmersionde
dc.subjectInstallationskunstde
dc.subjectInstallationde
dc.subjectFulldomeen
dc.subjectperceptionen
dc.subjectinstallation arten
dc.subject.ddcddc:770
dc.titleJanus 2.0 – God of Fulldomeen
dc.typebookPart
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeBookParten
local.academicbookseriesJahrbuch immersiver Medien
local.coverpage2022-04-22T16:32:18
local.identifier.firstpublishedhttps://link.iue.fh-kiel.de/index.php/2012/01/30/jahrbuch-immersiver-medien-2012-online-bildraeume-grenzen-und-uebergaenge/
local.source.epage101
local.source.issueTitleBildräume – Grenzen und Übergänge
local.source.spage93
local.source.volume4

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JiM_2012_93-101_Remann_Janus_Fulldome_.pdf
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