Book part:
Sinnliche Immersion und haptische Medien: Utopien und Möglichkeiten

dc.creatorHerwig, Jana
dc.date.accessioned2022-04-22T12:57:26Z
dc.date.available2022-04-22T12:57:26Z
dc.date.issued2017
dc.description.abstractVersteht man mediale Immersion als Einbezug aller Sinne in das mediale Geschehen, so lässt sich feststellen, dass sich kommerzielle Medien vorwiegend an Auge und Ohr richten. Demgegenüber widmet sich dieser Beitrag einigen Utopien haptischer Medien, um anhand dieser zu diskutieren, welche Möglichkeiten und Grenzen physiologischer, technischer und narrativer Art es gibt, den Tastsinn und seine Teilqualitäten in mediale Interaktionen einzubeziehen. Dazu werden zunächst die verschiedenen Bedeutungen von Multimodalität im Bereich der Psychologie, der Sozio-Semantik und der Human-Computer-Interaction betrachtet, um von diesen ausgehend einen scheinbaren Widerspruch transmedialer Phänomene aufzuzeigen: Denn während einerseits in der Transmedialitätsliteratur haptische Metaphern gehäuft zum Einsatz kommen, werden andererseits die gestalteten medialen Produkte in ihrer Bandbreite immer wieder auf das Audio-Visuelle eingeschränkt. Im Folgenden werden vier Utopien haptischer Medien vor dem Hintergrund von Mediengeschichte und -diskurs beleuchtet: Salomo Friedländers «Idee vom Ferntaster» (1913), in der er den Telehaptor als multimodales Universalgerät imaginiert; Aldous Huxleys dystopisches «Fühlkino» («Feelies»; 1931/32) als befriedendes Massenmedium der Schönen Neuen Welt; Salvador Dalís Skizze eines taktilen Kinos (ca. 1928), mit dem er «surreale Effekte» beim Publikum zu erzielen hoffte, sowie abschließend Oswald Wieners «Bio-Adapter» (1969), ein den ganzen Körper umschließender «gluecks-anzug», der als Endprodukt kybernetisches Bewusstsein hervorbringt. Anhand dieser Utopien werden Herausforderungen in der gegenwärtigen Entwicklung haptischer Medien diskutiert und aufgezeigt, welche Rolle die Verzahnung von physischer und erzählender Stimulation spielen kann.de
dc.description.abstractIf one understands media immersion as the inclusion of all the senses in media, it can be seen that commercial media are mainly directed at the eye and the ear. In response to this, this article addresses some of the utopias of haptic media in order to discuss the possibilities and limits – of physiological, technical and narrative nature – to include the haptic sense and its subqualities in media interactions. To this end, the text first concentrates on the different meanings of multimodality in the field of psychology, sociosemantics, and human-computer interaction, to be able to outline an apparent contradiction of transmedia phenomena: While, on the one hand, haptic metaphors are frequently used in transmediality literature, the designed media products are, on the other hand, often limited to the audio-visual channel. In the following, four utopias of haptic media are set out against the background of media history and discourse: Salomo Friedländer’s «Idee vom Ferntaster» (1913), in which he postulates the telehaptor as a multimodal universal device; Aldous Huxley’s dystopian «Feelies» (1931/32) as the pacifying mass medium of the Brave New World; Salvador Dalí’s sketch of a tactile cinema (approx. 1928), with which he hoped to achieve «surreal effects» among the audience, as well as Oswald Wiener’s «Bio-Adapter» (1969), a suit that encloses the body, with cybernetic consciousness as its final product. Based on these utopias, the article discusses the challenges in the current development of haptic media and the role that can potentially be played by the interlocking of physical and narrative stimulation.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18142
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/19128
dc.languagedeu
dc.publisherSchüren
dc.publisher.placeMarburg
dc.relation.isPartOfissn:1869-7178
dc.relation.isPartOfisbn:978-3-89472-977-6
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subjectImmersionde
dc.subjectMultimodalitätde
dc.subjectMediengeschichtede
dc.subjectHaptikde
dc.subjectTransmedialitätde
dc.subjectmultimodalityen
dc.subjectmedia historyen
dc.subjecttransmedialityen
dc.subject.ddcddc:770
dc.titleSinnliche Immersion und haptische Medien: Utopien und Möglichkeitende
dc.typebookPart
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeBookParten
local.academicbookseriesJahrbuch immersiver Medien
local.coverpage2022-04-22T16:31:39
local.source.epage93
local.source.issueTitleTransmedia Storytelling
local.source.spage78
local.source.volume9

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
JiM_2017_78-93_Herwig_Sinnliche_Immersion_.pdf
Size:
3.18 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.