Book part: Grapschend betrachten. Immersion und Opazität bei der Vermittlung eines interaktiven «DEMONSTRATIONSRAUMS» via Augmented Reality im Museum
dc.creator | Sack, Philipp | |
dc.date.accessioned | 2022-04-22T13:13:43Z | |
dc.date.available | 2022-04-22T13:13:43Z | |
dc.date.issued | 2016 | |
dc.description.abstract | Im Sommer 2016 wurde im Sprengel Museum Hannover ein digitales Ausstellungsformat präsentiert, das sich auf die Rekonstruktion eines historischen Ausstellungsraumes, El Lissitzkys KABINETT DER ABSTRAKTEN (1927) bezog. Eine iPad-App mit dem Titel DEMONSTRATIONSRAUM zeigt in der Raumrekonstruktion ein virtuelles Panorama aus historischen Fotografien zum Kabinett, und erlaubt es den Besuchern und Besucherinnen, sich mit einem Selfie selbst in die Geschichte des Raumes einzuschreiben. Die App berücksichtigt die politischen Forderungen, die mit dem Ausstellungsraum historisch verbunden waren, die Diskontinuitäten in seiner materiellen Überlieferung, sowie die Rolle der Fotografie für seine derzeitige Gestalt, und aktualisiert diese Aspekte unter Zuhilfenahme der Augmented-Reality-Technologie. Der Beitrag stellt zunächst die Funktions- und Gebrauchsweise des Kabinetts dar, auf den sich die Anwendung bezieht, ordnet die historischen Konzeptionen Lissitzkys in aktuelle medienwissenschaftliche Begriffsfelder ein, und leitet daraus Vorgaben für die Ausgestaltung der App ab. Das Augenmerk wird hier auf die Dialektik von Opazität und Transparenz gelegt, wie sie Prozesse der Remediatisierung kennzeichnet: Lissitzkys Raum wird in diesem Zusammenhang als Dispositiv zur Aktivierung der Betrachtenden vorgestellt, dessen besondere Wirkmacht in der Herstellung einer Erfahrung medialer Opazität liegt. In einem zweiten Schritt wird die App DEMONSTRATIONSRAUM ihrer Zielsetzung sowie seiner Funktionalität nach beschrieben, und in aktuellen kulturpolitischen Debatten verortet. Ihr liegt die Absicht zugrunde, jenseits von Bemühungen um historische Authentizität in erster Linie die Subjektposition zu aktualisieren, die historisch mit dem Kabinett verbunden war, die Archivbestände des Museums einer neuen Nutzung zu erschließen, und das Moment medialer Opazität auch als soziale Kategorie zu denken. Das Projekt wurde konzipiert von Carolin Anda, Yvonne Bialek, Cornelia Durka, Alexander Karpisek, Natascha Pohlmann und Philipp Sack, Doktoranden und Doktorandinnen am DFG-Graduiertenkolleg 1843 «Das fotografische Dispositiv» an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. (Projektwebsite: www.demonstrationsraum.de) | de |
dc.description.abstract | In the summer of 2016, a digital exhibition format addressing the reconstruction of a historical exhibition space, El Lissitzky’s ABSTRACT CABINET (1927), was shown at the Sprengel Museum Hannover. An iPad app titled DEMONSTRATIONSRAUM presents visitors to the space with a virtual panorama of historic photographs depicting the Cabinet, and invites users to inscribe themselves in the history of the exhibition space by taking a selfie. The app considers the political claims that have historically been linked to the Cabinet, the discontinuities in its material presence, as well as the role photography has for the state the space currently is exhibited in, and actualizes these aspects with the aid of augmented reality technology. The article first delineates the function and use of the space assessed by the app, positions them in relation to recent debates in the field of media studies, and deducts guidelines for the design of the software. Attention is given to the dialectic of opacity and transparence that characterizes processes of remediation: Lissitzky’s Cabinet is here conceived of as a device of viewer engagement, the particular agency of which lies in its capacity to create experiences of media opacity. Thereupon, the article describes the DEMONSTRATIONSRAUM app with regards to its functionality and its underlying motivations, situating it in the context of contemporary debates on cultural politics. The app is presented as an expression of the intention to actualize subject positions that have historically been connected to the Cabinet, thus abstracting from conventional concerns for historical authenticity, to open up the museum’s archival holdings for new uses, and to re-assess opacity as a category both relating to media and the social sphere. The project has been conceived by Carolin Anda, Yvonne Bialek, Cornelia Durka, Alexander Karpisek, Natascha Pohlmann und Philipp Sack, PhD candidates in the postgraduate program «The photographic dispositif» at Braunschweig University of Art. (Project web site: www.demonstrationsraum.de) | en |
dc.identifier.doi | http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18157 | |
dc.identifier.uri | https://mediarep.org/handle/doc/19143 | |
dc.language | deu | |
dc.publisher | Schüren | |
dc.publisher.place | Marburg | |
dc.relation.isPartOf | issn:1869-7178 | |
dc.relation.isPartOf | isbn:978-3-89472-977-6 | |
dc.rights | Creative Commons Attribution Share Alike 4.0 Generic | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 | |
dc.subject | Opazität | de |
dc.subject | Immersion | de |
dc.subject | Interaktion | de |
dc.subject | Interaktivität | de |
dc.subject | Wissensvermittlung | de |
dc.subject | augmented reality | en |
dc.subject | interactivity | en |
dc.subject.ddc | ddc:770 | |
dc.subject.work | DEMONSTRATIONSRAUM | |
dc.title | Grapschend betrachten. Immersion und Opazität bei der Vermittlung eines interaktiven «DEMONSTRATIONSRAUMS» via Augmented Reality im Museum | de |
dc.type | bookPart | |
dc.type.status | publishedVersion | |
dspace.entity.type | BookPart | en |
local.academicbookseries | Jahrbuch immersiver Medien | |
local.coverpage | 2022-04-22T16:31:49 | |
local.source.epage | 112 | |
local.source.issueTitle | Interaktive Medien: Interfaces – Netze – Virtuelle Welten | |
local.source.spage | 97 | |
local.source.volume | 8 |
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- Name:
- JiM_2016_97-112_Sack_Grapschend_betrachten_.pdf
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