Book part:
Virtuelle Realität als Forschungsfeld. Die Oculus Rift in Forschung und Lehre des Instituts für Immersive Medien

dc.creatorHeuer, Thomas
dc.creatorRupert-Kruse, Patrick
dc.date.accessioned2022-04-22T13:30:36Z
dc.date.available2022-04-22T13:30:36Z
dc.date.issued2015
dc.description.abstractDie Oculus Rift hat den Wunsch nach medial aufbereiteten virtuellen Umgebungen wieder sehr stark in den Fokus gebracht. Das Head-Mount-Display von Oculus VR liefert eine VR-Brille für die breite Masse, die derzeit allerdings noch nicht auf dem Markt erhältlich ist. Im Institut für immersive Medien der Fachhochschule Kiel wird die Oculus Rift in Forschung und Lehre eingesetzt. Dieser Artikel liefert Eindrücke und Erkenntnisse über den Einsatz der Oculus Rift und verdeutlicht, dass die Technik von VR-Anwendungen zukunftsweisende Medieninhalte liefern kann. Ferner wird eine Exploration des Forschungsfeldes VR geliefert, wie es im Kontext der Lehre und Forschung im Labor für immersive Medien verstanden wird. Abschließend wird ein Blick auf zukünftige Optionen für die Nutzung von virtueller Realität in Lehre und Alltag geliefert.de
dc.description.abstractThe Oculus Rift brought the desire for designed virtual environments back into focus. The head mounted display from Oculus VR provides VR goggles for the masses, which are not currently available on the market. At the institute for immersive media, located at the university of applied sciences Kiel, the Oculus Rift is used in research as well as in teaching. This article will provide impressions and insights on the use of Oculus Rift and illustrates, that the technology of VR applications can deliver pioneering media content. Further, an exploration of the research field VR is provided. Finally, a look at future options for the use of virtual reality in teaching and everyday life is offered.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18167
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/19153
dc.languagedeu
dc.publisherSchüren
dc.publisher.placeMarburg
dc.relation.isPartOfissn:1869-7178
dc.relation.isPartOfisbn:978-3-89472-714-7
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subjectImmersionde
dc.subjectvirtuelle Realitätde
dc.subjectOculus Riftde
dc.subjectTechnologiede
dc.subject360-Grad-Videode
dc.subjectForschungde
dc.subjectimmersive mediaen
dc.subjectvirtual realityen
dc.subjecttechnologyen
dc.subject.ddcddc:776
dc.titleVirtuelle Realität als Forschungsfeld. Die Oculus Rift in Forschung und Lehre des Instituts für Immersive Mediende
dc.typebookPart
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeBookParten
local.academicbookseriesJahrbuch immersiver Medien
local.coverpage2022-04-22T16:31:59
local.source.epage88
local.source.issueTitleDie mediatisierte Gesellschaft: Leben und Arbeiten mit immersiven Medien
local.source.spage77
local.source.volume7

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
JiM_2015_77_88_Heuer_Rupert-Kruse_Forschungsfeld_Oculus_Rift_.pdf
Size:
15.56 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.