Book part:
„Noch besser, bunter und mehr davon“: Comicproduktion und Comicästhetik im 19. Jahrhundert

dc.contributor.editorBacke, Hans-Joachim
dc.contributor.editorEckel, Julia
dc.contributor.editorFeyersinger, Erwin
dc.contributor.editorSina, Véronique
dc.contributor.editorThon, Jan-Noël
dc.creatorMeyer, Christina
dc.date.accessioned2019-09-06T12:33:38Z
dc.date.available2019-09-06T12:33:38Z
dc.date.issued2018
dc.description.abstractZiel des vorliegenden Beitrags ist es, die Gemachtheit populärer Comics, die in den Sonntagsbeilagen amerikanischer Zeitungen im späten 19. Jahrhundert entstanden sind, aufzufächern, und zwar mit Blick auf Produktionsund Rezeptionsprozesse. Anhand der beiden erfolgreichsten Zeitungscomicserien aus den Jahren 1895 bis 1897 – HOGAN'S ALLEY und MCFADDEN'S ROW OF FLATS – werden zentrale Aspekte der Comicproduktion nachgezeichnet, wie z.B. die Arbeitsbedingungen der Künstler, der den Zeichnern für die Comicgestaltung bereitgestellte Raum einer Zeitungsseite, oder andere an der Produktion beteiligte Personen, und ästhetische Mechanismen, mit denen die Serien arbeiten, untersucht. Es wird argumentiert, dass HOGAN'S ALLEY und MCFADDEN'S ROW OF FLATS eine Ästhetik des Seriellen entfalten, die drei miteinander verbundene Darstellungsoperationen beschreibt: das Gestaltungsprinzip der variierenden Wiederholung, expansive Präsentationsverfahren der Dopplung und Verzweigung, und die Rekursivität, d.h. die wiederholte Offenlegung der eigenen ästhetischen Operationen und medialen Bedingtheit in den wöchentlichen Comicseiten. Die durch diese ästhetischen Verfahren ermöglichten Konsumtionspraktiken möchte dieser Beitrag exemplarisch durchleuchten.de
dc.identifier.doi10.1515/9783110538724-007
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/11964
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/12873
dc.languagedeu
dc.publisherde Gruyter
dc.publisher.placeBerlin
dc.publisher.placeBoston
dc.relation.isPartOfisbn:978-3-11-053872-4
dc.relation.isPartOfdoi:https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724
dc.rightsCreative Commons Attribution Non Commercial No Derivatives 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
dc.subjectComicde
dc.subjectSerialitätde
dc.subjectZeitungde
dc.subjectÄsthetikde
dc.subjectyellow kiden
dc.subject.ddcddc:741
dc.subject.ddcddc:791
dc.subject.personRichard Felton Outcault
dc.subject.workHOGAN'S ALLEY
dc.subject.workMCFADDEN'S ROW OF FLATS
dc.title„Noch besser, bunter und mehr davon“: Comicproduktion und Comicästhetik im 19. Jahrhundertde
dc.typebookPart
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationChristina Meyer: „Noch besser, bunter und mehr davon“: Comicproduktion und Comicästhetik im 19. Jahrhundert. In: Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger et al. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Bielefeld: transcript (2018), S. 151–175. DOI: https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724-007.
dspace.entity.typeBookParten
local.coverpage2021-05-29T01:06:45
local.identifier.firstpublishedhttps://doi.org/10.1515/9783110538724-007
local.source.booktitleÄsthetik des Gemachten: Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung
local.source.epage175
local.source.spage151
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/136358160
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q892228
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q737068

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
Aesthetik_des_Gemachten_151-175_Meyer_Comicproduktion_Comicaesthetik_.pdf
Size:
1.22 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.