Book part:
Die Cartoon-Modalitäten des BATMAN-Franchise und die Gemachtheit von Gotham City

dc.contributor.editorBacke, Hans-Joachim
dc.contributor.editorEckel, Julia
dc.contributor.editorFeyersinger, Erwin
dc.contributor.editorSina, Véronique
dc.contributor.editorThon, Jan-Noël
dc.creatorRauscher, Andreas
dc.date.accessioned2019-09-06T12:33:42Z
dc.date.available2019-09-06T12:33:42Z
dc.date.issued2018
dc.description.abstractIn seinem Standardwerk UNDERSTANDING COMICS definiert der Comictheoretiker Scott McCloud die Cartoon-Ästhetik als „a form of amplification through simplification“ (1993, 30). Die bewusste Reduktion sorgt nicht nur für ein erhöhtes Identifikationspotenzial durch Abstraktion, sondern auch für eine Dynamisierung des Geschehens. Im Film steht die mit selbstreflexiven Ansätzen konnotierte anarchische Cartoon-Form dem strengen Naturalismus fotorealistischer Perspektiven gegenüber. In Videospielen lässt sich hingegen häufig ein unmittelbarer Bezug zwischen Cartoon-Elementen und Spielmechanik erkennen, von klassischen Jump’n’Run-Spielen bis hin zur konstruierten Welt der Lego-Spiele. Ausgehend von den ästhetischen Implikationen einer klassischen Cartoon-Ästhetik entwirft der Artikel eine erste Skizze zur transmedialen Analyse diverser Cartoon-Modalitäten in Spielfilm, Animationsfilm, Comic und Videospiel.de
dc.identifier.doi10.1515/9783110538724-013
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/11971
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/12880
dc.languagedeu
dc.publisherde Gruyter
dc.publisher.placeBerlin
dc.publisher.placeBoston
dc.relation.isPartOfisbn:978-3-11-053872-4
dc.relation.isPartOfdoi:https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectComicde
dc.subjectTheoriede
dc.subjectFilmde
dc.subjectKomikde
dc.subject.ddcddc:791
dc.subject.workBATMAN (Fernsehsendung) (1966-1968)
dc.subject.workTHE DARK KNIGHT RISES
dc.subject.workBATMAN (Film) (1989)
dc.subject.workBATMAN RETURNS
dc.titleDie Cartoon-Modalitäten des BATMAN-Franchise und die Gemachtheit von Gotham Cityde
dc.typebookPart
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationAndreas Rauscher: Die Cartoon-Modalitäten des BATMAN-Franchise und die Gemachtheit von Gotham City. In: Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger et al. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Bielefeld: transcript (2018), S. 305–333. DOI: https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724-013.
dspace.entity.typeBookParten
local.coverpage2021-05-29T01:06:52
local.identifier.firstpublishedhttps://doi.org/10.1515/9783110538724-013
local.source.booktitleÄsthetik des Gemachten: Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung
local.source.epage333
local.source.spage305
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/1053154771
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/1026453887
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/4228734-0
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/4334146
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q1247201
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q189330
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q116852
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q189054

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
Aesthetik_des_Gemachten_305-333_Rauscher_Cartoon-Modalitaeten_BATMAN_.pdf
Size:
1.16 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.