Book part:
Immersion und Projektion

dc.creatorBauer, Matthias
dc.date.accessioned2022-04-22T14:19:45Z
dc.date.available2022-04-22T14:19:45Z
dc.date.issued2011
dc.description.abstractImmersion wird in der Regel als Effekt einer Demarkation von Seh- und Bildraum beschrieben. Diese Beschreibung ist insofern unvollständig, als sie nicht den Anschauungsraum berücksichtigt, der sich durch die wechselseitige Durchdringung von technisch-apparativer und die psychisch-imaginativer Projektion bildet. Im Wechselspiel von Fokalisation und Konjektur wird die Ordnung des Sichtbaren transzendiert, werden die Schwellen zwischen Innen und Außen, Umwelt und Bewusstsein, Alter und Ego zugunsten einer Disposition herabgesetzt bzw. verschoben, die es dem Zuschauer erlaubt, sich gleichsam als Teil der Szene wahrzunehmen und die diegetische Welt als ein empathisches Feld zu erleben, in dem er affektiv und kognitiv agiert.de
dc.description.abstractImmersion is held to be an effect caused by the demarcation of picture and perspective. But the main point seems to be that a third space emerges from this demarcation. Where the projection of the apparatus and the projection of the spectator’s imagination overlap, the differences between exterior and interior position, of conscience and environment, of ego and alter start to shift towards a field of empathic involvement. Part of this involvement is the dream-like impression of being caught up in the scenography of a movie, which at the same time seems to be a very special kind of intensified embodiment.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18223
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/19209
dc.languagedeu
dc.publisherSchüren
dc.publisher.placeMarburg
dc.relation.isPartOfissn:1869-7178
dc.relation.isPartOfisbn:978-3-89472745-1
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.subjectImmersionde
dc.subjectProjektionde
dc.subjectBildraumde
dc.subjectSehraumde
dc.subjectFilmde
dc.subjectInversionde
dc.subjectKinode
dc.subjectDispositivde
dc.subjectimmersive mediaen
dc.subjectmovieen
dc.subjectcinemaen
dc.subject.ddcddc:777
dc.subject.personRobert Musil
dc.subject.workDER LETZTE MANN
dc.titleImmersion und Projektionde
dc.typebookPart
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeBookParten
local.academicbookseriesJahrbuch immersiver Medien
local.coverpage2022-04-22T16:32:20
local.identifier.firstpublishedhttps://link.iue.fh-kiel.de/index.php/2011/01/01/jahrbuch-immersiver-medien-2011-online-immersion-annaeherung-abgrenzung-erkundung/
local.source.epage36
local.source.issueTitleImmersion: Abgrenzung, Annäherung, Erkundung
local.source.spage20
local.source.volume3
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/118585916
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/4687190-1
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q78487
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q258830

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
JiM_2011_20-36_Bauer_Immersion_Projektion_.pdf
Size:
2.23 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.