Book part:
Technik und Gestaltung des S3D-Films: Das filmästhetische Warhnehmungserlebnis unter dem Einfluss der Filmstereoskopie

Abstract

Der S3D-Film erlebt zurzeit die dritte Erfolgswelle in der Filmgeschichte und kann sich aufgrund verschiedener Faktoren möglicherweise das erste Mal auf dem Markt etablieren. Der Einsatz neuer, S3D-spezifischer Parameter beeinflusst die Raumgestaltung und die Filmwahrnehmung des Zuschauers. Doch obwohl die Geschichte der Filmstereoskopie ebenso alt ist wie diejenige des 2D-Films, bestehen auch heute noch keine technischen und künstlerischen Standards. Basierend auf moderner Wahrnehmungspsychologie und Literatur zur Filmstereoskopie wird anhand zeitgenössischer S3D-Filmen der Einfluss der Stereoparameter auf bisherige Gestaltungsmittel und auf das gesamtästhetische Filmerlebnis untersucht.

Download icon

Published in:

Preferred Citation
BibTex
Ruiz, Maja Sánchez: Technik und Gestaltung des S3D-Films: Das filmästhetische Warhnehmungserlebnis unter dem Einfluss der Filmstereoskopie. In: Klung, Katharina;Trenka, Susie;Tuch, Geesa Marie: Film- und Fernsichten. Marburg: Schüren 2013, S. 309-320. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/14614.
@INCOLLECTION{Ruiz2013,
 author = {Ruiz, Maja Sánchez},
 title = {Technik und Gestaltung des S3D-Films: Das filmästhetische Warhnehmungserlebnis unter dem Einfluss der Filmstereoskopie},
 year = 2013,
 doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/14614}",
 editor = {Klung, Katharina and Trenka, Susie and Tuch, Geesa Marie},
 volume = 24,
 address = {Marburg},
 series = {Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium},
 booktitle = {Film- und Fernsichten},
 pages = {309--320},
 publisher = {Schüren},
}

The item has been published with the following license: https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0