Book part:
Entirely (Self-)Made Up! Animierte Imaginationsdarstellungen in Realspielfilmen

dc.contributor.editorBacke, Hans-Joachim
dc.contributor.editorEckel, Julia
dc.contributor.editorFeyersinger, Erwin
dc.contributor.editorSina, Véronique
dc.contributor.editorThon, Jan-Noël
dc.creatorReinerth, Maike S.
dc.date.accessioned2019-09-06T12:33:40Z
dc.date.available2019-09-06T12:33:40Z
dc.date.issued2018
dc.description.abstractDie populäre Definition von Animationsfilmen als ‚handgemachte‘ Kunstwerke steht in der Tradition literatur-, film- und comictheoretischer Konzepte von Autor_innenschaft. Zumindest ‚traditionell‘ z.B. als Zeichen- oder Objektanimation hergestellte Filme, so die dahinterstehende Argumentation, können als subjektiver Ausdruck singulärer Schöpfer_innen gelten, deren ‚Handschrift‘ sie zudem in ästhetischer Hinsicht tragen. Zugleich ist vielfach betont worden, dass sich Animationen in besonderem Maße dazu eignen, das subjektive Erleben diegetischer Figuren darzustellen. Animierte Imaginationsdarstellungen in Realspielfilmen, die im Fokus meines Beitrags stehen, suggerieren dabei oft, dass die Figuren nicht nur mental für die Genese ihrer Imaginationen verantwortlich, sondern auch an deren medialer Herstellung beteiligt sind. Dies bringt sie, zumindest auf den ersten Blick, in Konkurrenz zu den realen Produzent_innen der Filme. Diesen Nexus scheinbar widerstreitender Autor_innen untersuche ich anhand der Beispiele LA SCIENCE DES RÊVES (2006), IT’S KIND OF A FUNNY STORY (2010) und THE DIARY OF A TEENAGE GIRL (2015).de
dc.identifier.doi10.1515/9783110538724-010
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/11967
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/12876
dc.languagedeu
dc.publisherde Gruyter
dc.publisher.placeBerlin
dc.publisher.placeBoston
dc.relation.isPartOfisbn:978-3-11-053872-4
dc.relation.isPartOfdoi:https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724
dc.rightsCreative Commons Attribution Non Commercial No Derivatives 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
dc.subjectAnimationde
dc.subjectImaginationde
dc.subjectFilmde
dc.subjectSubjektivitätde
dc.subjectFantasiede
dc.subjectDarstellungde
dc.subject.ddcddc:791
dc.subject.workLA SCIENCE DES RÊVES
dc.subject.workIT’S KIND OF A FUNNY STORY
dc.subject.workTHE DIARY OF A TEENAGE GIRL
dc.titleEntirely (Self-)Made Up! Animierte Imaginationsdarstellungen in Realspielfilmende
dc.typebookPart
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationMaike Sarah Reinerth: Entirely (Self-)Made Up! Animierte Imaginationsdarstellungen in Realspielfilmen. In: Hans-Joachim Backe, Julia Eckel, Erwin Feyersinger et al. (Hg.): Ästhetik des Gemachten. Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Bielefeld: transcript (2018), S. 231–256. DOI: https://dx.doi.org/10.1515/9783110538724-010.
dspace.entity.typeBookParten
local.coverpage2021-05-29T01:06:47
local.identifier.firstpublishedhttps://doi.org/10.1515/9783110538724-010
local.source.booktitleÄsthetik des Gemachten: Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung
local.source.epage256
local.source.spage231
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q151792
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q1508772
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q16973734

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Aesthetik_des_Gemachten_231-256_Reinerth_Animierte_Imaginationsdarstellungen_.pdf
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