Book part:
Neue Welten erkunden. Die (hochschul-)didaktischen Potenziale der Welthaftigkeit virtueller Medienumgebungen

dc.contributor.editorMüller, Claude
dc.contributor.editorErlemann, Jennifer
dc.creatorMatuszkiewicz, Kai
dc.creatorWeidle, Franziska
dc.date.accessioned2021-09-10T14:46:13Z
dc.date.available2021-09-10T14:46:13Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractVirtual-Reality (VR)-CAVE-Räume, Augmented-Reality-Anwendungen (AR) oder desktop- und andere interaktive bildschirmbasierte Technologien ermöglichen es, immer komplexere digitale Medienumgebungen zu erschaff en. Diese Umgebungen bedienen sich bestimmter medialer Techniken, um authentisch wirkende Welten herund darzustellen. Es fehlt jedoch häufi g an theoriegeleiteten Einsatzszenarien solcher virtueller Welten für das Lehren und Lernen. Der Artikel befasst sich deshalb mit den welterzeugenden Lernpotenzialen von digitalen Medienumgebungen in einer ersten Annäherung unter Verwendung des Konzeptes der „virtuellen Fiktionalität“. Im Zentrum steht dabei die Frage, welche Rolle die Welt(-haft igkeit) solcher Umgebungen für den Lernprozess spielen kann. Wie fi nden Welther- und -darstellung in konventionelldigitalen und virtuellen Lernumgebungen statt? Welche Faktoren sind dabei entscheidend und welchen Einfl uss nehmen sie auf Aspekte wie Immersion, Motivation und Teilhabe?de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/16771
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/17676
dc.languagedeu
dc.publisherWaxmann
dc.publisher.placeMünster
dc.relation.isPartOfisbn:978-3-8309-9244-8
dc.rightsCreative Commons Attribution Non Commercial Share Alike 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0
dc.subjectMediendidaktikde
dc.subjectHochschuldidaktikde
dc.subjectGame-based Learningde
dc.subject.ddcddc:370
dc.subject.personNelson Goodman
dc.subject.workMINECRAFT
dc.subject.workASSASSIN'S CREED ODYSSEY
dc.titleNeue Welten erkunden. Die (hochschul-)didaktischen Potenziale der Welthaftigkeit virtueller Medienumgebungende
dc.typebookPart
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeBookParten
local.coverpage2021-09-10T16:49:20
local.identifier.firstpublishedhttps://doi.org/10.31244/9783830992448
local.source.booktitleSeamless Learning – lebenslanges, durchgängiges Lernen ermöglichen
local.source.epage176
local.source.spage171
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/118696432
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/1068604875
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q318048
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q49740
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q54617566
relation.isAuthorOfBookPart104925da-0800-4b78-b68a-eb956af64fdc
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