Book part: Die Funktionalisierung der Priesterfigur im Bayerischen Heimatfilm
Abstract
Seit der Konstituierung des Bayerischen Heimatfilms fungieren die Figur des Priesters und die mit ihr verbundene kirchliche Institution als zentrale und fundamentale Bestandteile der Filmtexte. Ihre basalen Funktionalisierungen unterliegen jedoch analog den zeitgenössischen Denksystemen Transformationen, an denen sich v. a. die Paradigmenverschiebungen im System des Bayerischen Heimatfilms demonstrieren lassen.
Preferred Citation
BibTex
Riemann, Andreas: Die Funktionalisierung der Priesterfigur im Bayerischen Heimatfilm. In: Großmann, Stephanie;Klimczak, Peter: Medien – Texte – Kontexte. Marburg: Schüren 2010, S. 229-240. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/14547.
@INCOLLECTION{Riemann2010,
author = {Riemann, Andreas},
title = {Die Funktionalisierung der Priesterfigur im Bayerischen Heimatfilm},
year = 2010,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/14547}",
editor = {Großmann, Stephanie and Klimczak, Peter},
volume = 22,
address = {Marburg},
series = {Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium},
booktitle = {Medien – Texte – Kontexte},
pages = {229--240},
publisher = {Schüren},
}
author = {Riemann, Andreas},
title = {Die Funktionalisierung der Priesterfigur im Bayerischen Heimatfilm},
year = 2010,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/14547}",
editor = {Großmann, Stephanie and Klimczak, Peter},
volume = 22,
address = {Marburg},
series = {Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium},
booktitle = {Medien – Texte – Kontexte},
pages = {229--240},
publisher = {Schüren},
}
The item has been published with the following license: https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0