Book part: Der (un)flexible Tramp. Zur Berufskomik bei Chaplin
Abstract
Remakes von Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus bestreiten etwa ein Zehntel der Filmproduktion der 1950er Jahre. Sie tauchen in der filmhistorischen Literatur allenfalls vereinzelt auf und dienen dann als Beleg einer ideenlosen, restaurativen Kinokultur. Exemplarisch werden grundlegende Aspekte des umfangreichen Gesamtfilmkorpus an Arthur Maria Rabenalts Remake GELIEBTE BESTIE (1958/59, 1939 MÄNNER MÜSSEN SO SEIN) analysiert und diskutiert: Denn die Ambivalenzen der Filme in der Adenauer-Zeit - etwa zwischen Anknüpfung und Modernisierung - problematisieren die kulturhistorische Bewertung und ihre Begriffe selbst.
Preferred Citation
BibTex
Wimmer, Judith: Der (un)flexible Tramp. Zur Berufskomik bei Chaplin. In: Klung, Katharina;Trenka, Susie;Tuch, Geesa Marie: Film- und Fernsichten. Marburg: Schüren 2013, S. 405-415. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/14622.
@INCOLLECTION{Wimmer2013,
author = {Wimmer, Judith},
title = {Der (un)flexible Tramp. Zur Berufskomik bei Chaplin},
year = 2013,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/14622}",
editor = {Klung, Katharina and Trenka, Susie and Tuch, Geesa Marie},
volume = 24,
address = {Marburg},
series = {Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium},
booktitle = {Film- und Fernsichten},
pages = {405--415},
publisher = {Schüren},
}
author = {Wimmer, Judith},
title = {Der (un)flexible Tramp. Zur Berufskomik bei Chaplin},
year = 2013,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/14622}",
editor = {Klung, Katharina and Trenka, Susie and Tuch, Geesa Marie},
volume = 24,
address = {Marburg},
series = {Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium},
booktitle = {Film- und Fernsichten},
pages = {405--415},
publisher = {Schüren},
}
Keywords
The item has been published with the following license: https://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0