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Das politische Momentum im Film, aufgezeigt anhand ausgewählter Comicverfilmungen

Abstract

Der Aufsatz beschäftigt sich mit zwei unterschiedlichen Auffassungen von Politik, nämlich jener von Jacques Rancière einerseits und einer allgemein gebräuchlichen andererseits, sowie ihrer kombinierten Verwendung zur Untersuchung politischer Vermittlung im Kino. Ein Zusammendenken zweier divergierender Politikbegriffe, welches zu einer umfassenden Analyse politischer Inhalte beitragen kann. Anhand der beiden Comicverfilmungen THE DARK KNIGHT (USA/GB 2008) und X-MEN: THE LAST STAND (CDN/USA 2006) wird eine solche dann, in prägnanter Form, praktisch umgesetzt. Auf einen Verweis auf die politische Relevanz von Comicverfilmungen wird dabei nicht verzichtet.

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Dibiasi, Alexander: Das politische Momentum im Film, aufgezeigt anhand ausgewählter Comicverfilmungen. In: Klung, Katharina;Trenka, Susie;Tuch, Geesa Marie: Film- und Fernsichten. Marburg: Schüren 2013, S. 154-163. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/14601.
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 author = {Dibiasi, Alexander},
 title = {Das politische Momentum im Film, aufgezeigt anhand ausgewählter Comicverfilmungen},
 year = 2013,
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 editor = {Klung, Katharina and Trenka, Susie and Tuch, Geesa Marie},
 volume = 24,
 address = {Marburg},
 series = {Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium},
 booktitle = {Film- und Fernsichten},
 pages = {154--163},
 publisher = {Schüren},
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