Book part:
Spike Lee und das Musical oder Das Ende des Entertainer-Syndroms

dc.contributor.editorGroßmann, Stephanie
dc.contributor.editorKlimczak, Peter
dc.creatorTrenka, Susie
dc.date.accessioned2020-08-24T10:30:23Z
dc.date.available2020-08-24T10:30:23Z
dc.date.issued2010
dc.description.abstractMusik und Tanz bilden seit Beginn der Tonfilm-Ära einen ebenso zentralen wie ambivalenten Aspekt der afroamerikanischen Präsenz im US-amerikanischen Mainstreamkino. Dies gilt auch für die Filme von Spike Lee, dem berühmtesten und umstrittensten afroamerikanischen Regisseur der Gegenwart. Der Aufsatz untersucht anhand von drei Filmen – SHE’S GOTTA HAVE IT, MALCOLM X und BAMBOOZLED – wie sich Lee auf die Konventionen des klassischen Hollywood-Musicals bezieht und diese selbstreflexiv kritisiert und neu verhandelt.de
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/14549
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/15522
dc.languagedeu
dc.publisherSchüren
dc.publisher.placeMarburg
dc.relation.isPartOfisbn:978-3-89472-553-2
dc.relation.isPartOfdoi:https://doi.org/10.25969/mediarep/14364
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0
dc.subjectFilmästhetik
dc.subjectFilmanalyse
dc.subjectMusical
dc.subjectRegisseur
dc.subject.ddcddc:791
dc.subject.personSpike Lee
dc.titleSpike Lee und das Musical oder Das Ende des Entertainer-Syndromsde
dc.typebookPart
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeBookParten
local.academicbookseriesFilm- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium
local.coverpage2021-05-29T01:05:37
local.source.booktitleMedien – Texte – Kontexte
local.source.epage273
local.source.spage256
local.source.volume22
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/119078023
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q51566

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
FFK_22_256-273_Trenka_Spike_Lee_.pdf
Size:
646.15 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.