Book part:
Digital/digitus: Die Geste in den Pixar-Animationsfilmen

Author(s): Hagener, Malte

Abstract

Die Filme der Produktionsfirma Pixar stellen ihre eigene Gemachtheit auf eine besondere Art und Weise zur Schau. Unter Rückgriff auf die Theorie der Geste, die von Giorgio Agamben entworfen wurde, diskutiert der Beitrag, welche Konsequenzen daraus für den Film im Zeitalter digitaler Netzwerke entsteht. Die Analyse der Studiologo-Sequenz zeigt exemplarisch die gestische Selbstverortung der digitalen Animation.

Download icon

Published in:

Preferred Citation
BibTex
Hagener, Malte: Digital/digitus: Die Geste in den Pixar-Animationsfilmen. In: Backe, Hans-Joachim;Eckel, Julia;Feyersinger, Erwin;Sina, Véronique;Thon, Jan-Noël: Ästhetik des Gemachten: Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung. Berlin: de Gruyter 2018, S. 11-25. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/11953.
@INCOLLECTION{Hagener2018,
 author = {Hagener, Malte},
 title = {Digital/digitus: Die Geste in den Pixar-Animationsfilmen},
 year = 2018,
 doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/11953}",
 editor = {Backe, Hans-Joachim and Eckel, Julia and Feyersinger, Erwin and Sina, Véronique and Thon, Jan-Noël},
 address = {Berlin},
 booktitle = {Ästhetik des Gemachten: Interdisziplinäre Beiträge zur Animations- und Comicforschung},
 pages = {11--25},
 publisher = {de Gruyter},
}
license icon

As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen