Journal Issue:
Navigationen: 'It's all in the game'

dc.contributor.editorBeil, Benjamin
dc.contributor.editorSimons, Sascha
dc.contributor.editorSorg, Jürgen
dc.contributor.editorVenus, Jochen
dc.date.accessioned2018-09-24T09:28:51Z
dc.date.available2018-09-24T09:28:51Z
dc.date.issued2009
dc.description.abstractMit der Etablierung des Computerspiels im System der Medien vollzieht sich heute ein ähnlich tiefer Einschnitt in der Geschichte der Medienästhetik wie mit der Etablierung des Films um 1900. Und in ähnlicher Weise provoziert das Computerspiel Stellungnahmen über den gesellschaftlichen Nutzen und Schaden digitaler Spiele. Bevor man aber weit reichende Aussagen über Chancen und Gefahren des Computerspiels formulieren kann, muss man sich zunächst vergewissern, was man in Computerspielen zu sehen, zu hören und zu verstehen bekommt und wie uns Computerspiele etwas zu sehen, zu hören und zu verstehen geben. In diesem Sinne fragen die Beiträge dieses Navigationen-Themenheftes nach der ästhetischen Immanenz des digitalen Spiel-Erlebnisses im Schnittfeld zwischen Spielformen, Erzählformen und sozial freigestellter Interaktion. Im Computerspiel können offenbar alle medialen Formen, d.h. alle nur denkbaren Bildtypen, Textsorten, Klangformen und Bewegungsmuster auftauchen, die mit den gegenwärtigen Medienbegriffen überhaupt nur identifizierbar sind. Es kommt daher auf die genaue Einzelanalyse an, auf die prägnante Beschreibung der spezifischen Gestaltungspotenziale dieses neuartigen Modus medialer Vermittlung: IT'S ALL IN THE GAME!de
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/532
dc.identifier.isbnisbn:978-3-89472-551-8
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/1628
dc.identifier.urnurn:nbn:de:hbz:467-5722
dc.languagedeu
dc.publisheruniversi - Universitätsverlag Siegen
dc.publisheruniversi - Universitätsverlag Siegen
dc.publisher.placeSiegen
dc.relation.isPartOfissn:1619-1641
dc.relation.ispartofseriesNavigationen - Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften
dc.rightsIn Copyrighten
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectGame Studiesde
dc.subjectNarrationde
dc.subjectErzähltheoriede
dc.subjectIntermedialitätde
dc.subjectSimulationde
dc.subjectSpielforschungde
dc.subject.ddcddc:794
dc.titleNavigationen: 'It's all in the game'de
dc.typePeriodicalPart
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationBenjamin Beil, Sascha Simons, Jürgen Sorg, Jochen Venus (Hg.): 'It's all in the game'. Computerspiele zwischen Spiel und Erzählung (Navigationen 9/1, 2009). DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/532.
dspace.entity.typeJournalIssueen
local.coverpage2021-05-29T04:57:02
local.identifier.firstpublishedurn:nbn:de:hbz:467-5722
local.source.issue1
local.source.volume9

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Navigationen_9_1_BEIL_ea_Its_All_In_The_Game_.pdf
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