Miscellany:
Kinogefühle. Emotionalität und Film

dc.contributor.editorBrütsch, Matthias
dc.contributor.editorHediger, Vinzenz
dc.contributor.editorvon Keitz, Ursula
dc.contributor.editorSchneider, Alexandra
dc.contributor.editorTröhler, Margit
dc.date.accessioned2022-04-04T17:42:33Z
dc.date.available2022-04-04T17:42:33Z
dc.date.issued2005
dc.description.abstractKeine andere Kunstform produziert so intensive und vielfältige Gefühlsreaktionen wie das Kino. Gleichwohl ist das Gefühlsleben der Zuschauerinnen und Zuschauer erst seit neustem zum zentralen Thema der filmwissenschaftlichen Diskussion geworden. In den letzten zehn Jahren haben Filmwissenschafter unterschiedlicher Denkrichtungen eine Vielfalt von Ansätzen und Modellen entwickelt, um den Emotionen im Kino auf die Spur zu kommen. Vorarbeiten aus der Psychologie, der analytischen Philosophie und Kognitionswissenschaft werden ebenso beigezogen wie Überlegungen aus der Ästhetik. Im Sinne einer Momentaufnahme verbindet Kinogefühle: Emotionalität und Film Originalbeiträge mit Übersetzungen wichtiger Texte aus der aktuellen Debatte und bringt Vertreter der wichtigsten Denkrichtungen erstmals in einem Band in deutscher Sprache zusammen. Verhandelt werden Themen wie die Gefühlsbindung an Filmfiguren, die emotionale Wirkung von Filmmusik, der Zusammenhang von Gefühlserleben und Moral, die Kodierung von Emotion im Bollywood-Kino oder der Zusammenhang von Emotion und Dokumentarfilm, aber auch kulturhistorische Aspekte wie die Wurzeln des Film-Melodramas im Theater der Empfindsamkeit. Namhafte Autoren wie Raymond Bellour, Francesco Casetti, Hermann Kappelhoff, Thomas Elsaesser, Murray Smith, Christine Noll Brinckmann, Ed Tan, Richard Dyer, Hans-Jürgen Wulff, Linda Williams oder Heide Schlüppmann schreiben über Filme wie MANDINGO, KUHLE WAMPE, DER WEISSE HAI, BESTIE MENSCH, DER ENGLISCHE PATIENT, ÖFFNE DEINE AUGEN, TRAINSPOTTING und RIO BRAVO sowie Fernsehserien wie STAR TREK und «24».de
dc.description.tableofcontents<ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=10'>Margrit Tröhler & Vinzenz Hediger: <i>Ohne Gefühl ist das Auge der Vernunft blind Eine Einleitung</i></a></li> </ul> <h4>Entfaltung•Rührung•Attraktion</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=26'>Francesco Casetti: <i>Die Sinne und der Sinn oder Wie der Film (zwischen) Emotionen vermittelt</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=36'>Hermann Kappelhoff: <i>Tränenseligkeit. Das sentimentale Geniessen und das melodramatische Kino</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=54'>Raymond Bellour: <i>Das Entfalten der Emotionen</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=106'>Roger Odin: <i>Kino «mit klopfendem Herzen» Anmerkungen zu den Emotionen im Familienfilm</i></a></li> </ul> <h4>Klang•Konflikt•Überschuss</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=124'>Richard Dyer: <i>Film, Musik und Gefühl – Ironische Anbindung</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=140'>Alexandra Schneider: <i>«Ein folkloristisches Strassentheater, das unbeabsichtigt einen Brecht oder Godard gibt» Zur Kodierung von Emotionen im zeitgenössischen Hindi-Mainstream-Film</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=156'>Till Brockmann: <i>Slow E-Motion. Gefühlswelten der Zeitlupe</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=172'>Fred van der Kooij: <i>Filmmusik und emotionale Vernunft</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=192'>Thomas Christen: <i>Happy Endings</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=208'>Peter Wuss: <i>Konflikt und Emotion im Filmerleben</i></a></li> </ul> <h4>Figur•Gesicht•Verführung</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=228'>Jens Eder: <i>Die Wege der Gefühle. Ein integratives Modell der Anteilnahme an Filmfiguren</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=246'>Philipp Brunner: <i>Unsägliche Gefühle. Die Liebeserklärung im Spielfilm</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=268'>Ed Tan: <i>Gesichtsausdruck und Emotion in Comic und Film</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=292'>Murray Smith<i>Wer hat Angst vor Charles Darwin? Die Filmkunst im Zeitalter der Evolution</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=316'>Vinzenz Heidiger: <i>Tiere ohne Gefühle. Jaws und die audiovisuelle Konstruktion der Gefühlswelt von Tieren</i></a></li> </ul> <h4>Körper•Flucht•Moral</h4> <ul> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=336'>Christine N. Brinckmann: <i>Die Rolle der Empathie oder Furcht und Schrecken im Dokumentarfilm</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=364'>Karl Sierek: <i>Bedrohliche Idole. Aby Warburg und die Angst im Kino</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=380'>Hans J. Wulff: <i>Moral und Empathie im Kino. Vom Moralisieren als einem Element der Rezeption</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=398'>Linda Williams: <i>Sexfilme als Grenzgänger der Lust. Schwarze und weisse Haut in Mandingo</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=418'>Thomas Elsaesser: <i>«Zu spät, zu früh» Körper, Zeit und Aktionsraum in der Kinoerfahrung</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/bitstream/handle/doc/19092/Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf#page=444'>Heide Schlüpmann: <i>Eine kinematografische Emanzipation der Gefühle?</i></a></li> </ul>
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18108
dc.identifier.isbnisbn:3-89472-512-5
dc.identifier.urihttps://www.schueren-verlag.de/programm.html?task=openaccess.download&file=9783894725129.pdf
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/19092
dc.languagedeu
dc.publisherSchüren
dc.publisher.placeMarburg
dc.rightsIn Copyrighten
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectEmotionende
dc.subjectKinode
dc.subject.ddcddc:791.44
dc.titleKinogefühle. Emotionalität und Filmde
dc.typebook
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeMiscen
local.academicbookseriesZürcher Filmstudien
local.coverpage2022-04-04T19:45:53
local.identifier.firstpublishedhttps://www.schueren-verlag.de/programm.html?task=openaccess.download&file=9783894725129.pdf
local.source.volume12
relation.isPublisherOfMisccc0da0e9-5d4b-4b58-8e03-7130f295ef38
relation.isPublisherOfMisc91f67eb4-a7c7-48f3-bd4a-bd26160a6a9f
relation.isPublisherOfMisc.latestForDiscoverycc0da0e9-5d4b-4b58-8e03-7130f295ef38

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
Bruetsch_ea_2005_Kinogefuehle_ZF_12_.pdf
Size:
10.92 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.