Miscellany:
Fest-Stellungen. Dokumentation des 25. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums

dc.contributor.editorNachreiner, Thomas
dc.contributor.editorPodrez, Peter
dc.date.accessioned2020-08-18T15:19:50Z
dc.date.available2020-08-18T15:19:50Z
dc.date.issued2014
dc.description.tableofcontents<ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14659'>Thomas Nachreiner/Peter Podrez: <i>Vorwort</i></a></li> </ul> <h4>Dem FFK verschrieben: Auf den Spuren des Wandels von 1988–2012</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14817'>Thomas Nachreiner/Peter Podrez: <i>Wege ins Archiv – Zur Geschichtsschreibung einer Wissenschaftstagung</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14624'>Anna Zeitler: <i>Stiefkind Genderforschung? Der Geschlechterdiskurs im Spiegel des Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14625'>Josef Gerg/Elisabeth Morgenstern: <i>Was ist Film? Beobachtungen zum Filmverständnis innerhalb des FFK-Diskurses</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14626'>Martin Herold: <i>Zwischen seriellem Erzählen und Medienereignis: Fernsehen im Spiegel des FFK</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14627'>Michael Hörner: <i>Filmmusik und Musikvideo im Aufmerksamkeitshorizont des FFK</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14628'>Lukas R.A. Wilde: <i>Medien, Wissenschaft und Medienwissenschaft im FFK</i></a></li> </ul> <h4>Film I: Die Inszenierung filmischer Details – Enthüllung, Verschleierung, Exzess</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14629'>Sergey Harutoonian: <i>»Der schwarze Tod wird euch holen!«. Das mittelalterliche Fresko als handlungs-konstituierendes Element in Ingmar Bergmans Film DAS SIEBENTE SIEGEL</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14630'>Sebastian Knoll: <i>Actionscan – Zeitlupe, Mikroskopie und Röntgenaufnahme: Der naturwissenschaftliche Blick im Martial-Arts-Film</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14631'>Eva Lenhardt: <i>»Je ne vois pas«: Zur Darstellung des Unsichtbaren in Jean-Luc Godards HÉLAS POUR MOI</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14632'>Nina Rind: <i>Rhythmusfilm als Metafilm: Untersuchung zu Hans Richters RHYTHMUS 21</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14633'>Svetlana Svyatskaya: <i>Parodie und Politik. »Erecciones generales« in Pedro Almodóvars PEPI, LUCI, BOM Y OTRAS CHICAS DEL MONTÓN</i></a></li> </ul> <h4>Film II: Analysen</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14634'>Ates Gürpinar: <i>Die Vermittlung historischer Ereignisse: Der Film ARARAT</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14635'>Julia Kinzler: <i>»Video et Taceo«: Macht und Überwachung in Shekhar Kapurs Elisabeth-Filmen</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14636'>Beatrice Bacu/Peter Klimczak: <i>Raymond, mon amour! Die Vereinigung des Gegensätzlichen in Claude Berris LUCIE AUBRAC (1997)</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14637'>Ulrike Kuch: <i>Buch, Bild und Bühne: Die Treppe in Peter Greenaways PROSPERO’S BOOKS</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14638'>Lukas R.A. Wilde: <i>Der Traum von der Fokalinstanz: Figurationsprozesse und Identitätsfragen in Richard Linklaters WAKING LIFE</i></a></li> </ul> <h4>Fernsehen</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14639'>Matthias Herz: <i>Mitten im Leben oder fernab der Realität? Reality TV in Deutschland – Konzeptionen von Privatheit am Beispiel der Pseudo-Dokumentation</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14640'>Andreas Hudelist: <i>Der Vampir als Freund und Feind: Dialog der Kulturen in TRUE BLOOD</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14641'>Christopher Kloë: <i>Deutsche Sitcoms: Eine Entwicklungsgeschichte</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14642'>Julia Oppermann: <i>Geschichtsvermittlung im öffentlich-rechtlichen Fernsehen: DIE DEUTSCHEN im ZDF</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14643'>Fabian Rudner: <i>BLACK MIRROR: Charlie Brookers Mediensatire</i></a></li> </ul> <h4>Auditives</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14644'>Eric Buhse: <i>Bühnenwechsel: Überlegungen zur Transformation des Musicalfilms ins Fernsehen</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14645'>Markus Kügle: <i>O. S. T.: Die Ebene des Scores als sinnstiftendes Element im Film</i></a></li> </ul> <h4>Gender</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14646'>Caroline Henkes: <i>Frauen in der Großstadt: Thematisierung der Sozialen Frage im deutschen Spielfilm um 1910</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14647'>Steffi Krause: <i>Männliche Schwiegertöchter und Heimliche Lesben: Zur Ästhetik und Semantik von Homosexualität im Sat.1 Film</i></a></li> </ul> <h4>Mediale Reflexionen</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14648'>Simon Frisch: <i>Unheimlichkeit und Attraktion: Die Suche nach Dimensionen jenseits der Narration im cinephilen Blick auf den Spielfilm</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14649'>Carolin Lano: <i>Die Spur der Verschwörung: Über eine Zeichendeutungspraxis in verschwörungstheoretischen Diskursen</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14650'>Axel Roderich Werner: <i>Qu’est-ce que l’écriture filmique? Zur Medienkultur der Postmedialität: Die remediation von Schrift und Schreiben vom Film bis zu den »Neuen Medien«. Ein Forschungsentwurf.</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14651'>Katharina Wloszczynska: <i>Der übersetzte Film</i></a></li> </ul> <h4>Mediengeschichte</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14652'>Lydia Jakobs: <i>Rekonstruktion(en) eines historischen Massenmediums: Ansätze zur Erforschung der Laterna magica</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14653'>Fernando Ramos: <i>Zwischen fortschrittlichem Film und modernem Kino: Das erste Jahrzehnt des Leipziger Universitätsfilmklubs</i></a></li> </ul> <h4>Grenzen und Überschreitungen</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14654'>Simone Broders: <i>Satanisches Wissen? Neugier als Grenzüberschreitung in Science Fiction und Horror</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14655'>Simon Hofmann: <i>Organhandel im Film: Der phantasmatische Schatten der Transplantationsmedizin</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14656'>Katharina Klung: <i>»There is always the Other«: Territoriale Grenzen im Dialog der Filmkulturen</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14657'>Sebastian Nestler: <i>Grenzenlos entgrenzt: Zur Kritik posthegemonialer Macht in LIMITLESS</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14658'>Elisabeth Scherer: <i>Entwürfe einer Metropole: Tokyo in Filmen westlicher RegisseurInnen</i></a></li> </ul>
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/14367
dc.identifier.isbnisbn:978-3-89472-892-2
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/15340
dc.languagedeu
dc.publisherSchüren
dc.publisher.placeMarburg
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0
dc.subjectFilmwissenschaft
dc.subjectFernsehforschung
dc.subjectMedienwissenschaft
dc.subject.ddcddc:791
dc.titleFest-Stellungen. Dokumentation des 25. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiumsde
dc.typebook
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeMiscen
local.academicbookseriesFilm- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium
local.coverpage2021-05-29T01:35:04
local.source.volume25

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
FFK_25_Nachreiner_Podrez_2014_Fest-Stellungen_.pdf
Size:
35.45 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.