Miscellany:
Filmische Seitenblicke: Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968

dc.contributor.editorKappelhoff, Hermann
dc.contributor.editorLötscher, Christine
dc.contributor.editorIllger, Daniel
dc.date.accessioned2019-10-22T13:06:11Z
dc.date.available2019-10-22T13:06:11Z
dc.date.issued2018
dc.description.abstractIst 1968 gescheitert? Die Frage ist falsch gestellt. Die Ereignisse, die Bedeutung und die Auswirkungen von '68 lassen sich nicht in einem schlüssigen Narrativ fassen. Das Jahr beschreibt einen Kulminationspunkt, an dem höchst heterogene kulturelle, soziale und politische Phänomen in eine Interaktion zueinander treten, ohne ursächlich miteinander verbunden zu sein. Herzstück des Bandes ist ein Essay von Hermann Kappelhoff, der '68 aus der Analyse von Happenings, avantgardistischen Aktionen und Filmen heraus als Synonym für eine Form kultureller Gemeinschaftsbildung beschreibt; es markiert die Geburtsstunde der transnationalen Geschmacksgemeinschaft der westlichen Pop- und Jugendkultur. Dass sich der radikale kulturelle Wandel von '68 nur in seiner Heterogenität fassen lässt und die Logik des Happenings und des Widerspruchs zur poetischen Matrix des Kinos wird, zeigt ein Kaleidoskop aus Analysen von Filmen, die 1968 gezeigt wurden.de
dc.description.tableofcontents<ul> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/13621'>Hermann Kappelhoff: <i>Auf- und Abbrüche: Die Internationale der Pop-Kultur</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/13622'>Matthias Grotkopp: <i>Zweifelhafte Subjekte: Detektive, Gangster und andere Münchner Utopisten des Gammelns</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/13633'>Michael Wedel: <i>Kreuzungen und Kollisionen: Wim Wenders’ POLIZEIFILM</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/13635'>Hanno Berger: <i>Der Superbulle und der Gangster: ICH SPRENG‘ EUCH ALLE IN DIE LUFT - INSPEKTOR BLOMFIELDS FALL NR. 1 a.k.a DER SUPERBULLE</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/13636'>Christian Rüdiger: <i>Gaudeamus igitur: Poetische Weltentfaltung und ästhetische Weltwahrnehmung als zeithistorische Dimensionen in Werner Jacobs’ ZUR HÖLLE MIT DEN PAUKERN</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/13637'>David Gaertner: <i>Die Revolution im Gedanken: Lindsay Andersons IF....</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/13638'>Hannes Wesselkämper: <i>Kein Kind seiner Zeit oder: Von der Ästhetik des Aushaltens in Roland Klicks BÜBCHEN</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/13639'>Eileen Rositzka: <i>Im Anagramm gefangen: Lektüren in und von ROSEMARY'S BABY</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/13640'>Zoé Iris Schlepfer: <i>„I can no longer associate my self“: Zu einer Poetik der unheimlichen Atmosphäre mit ROSEMARY'S BABY</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/13641'>Tobias Haupts: <i>Nach dem Konzil oder Der Geist vergangener Weihnacht: Ulrich Schamonis ALLE JAHRE WIEDER</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/13623'>Michael Ufer: <i>Zeitgenossenschaft der Aufklärung. Heterogenes zu und um Oswalt Kolles DAS WUNDER DER LIEBE - SEXUALITÄT IN DER EHE</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/13624'>Thomas Scherer: <i>The Revolution Will Not Be Televised: ’68 mit George Moorses existentialistischen Fernsehfilmen DER GRILLER und LIEBE UND SO WEITER</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/13625'>Jasper Stratil: <i>Erinnerung an eine schematische Zeit: Berlin-Bilder, Rhetorik und die Welt von MAKE LOVE NOT WAR</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/13626'>Hermann Kappelhoff: <i>Blow Up – Close Up</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/13627'>Christine Lötscher: <i>Unerhörte Philosophien: Utopie, Feminismus und Erotik in Roger Vadims BARBARELLA</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/13628'>Jan-Hendrik Bakels: <i>Halbwelten und Doppelfiguren: Zum Spiel mit Figur und Persona in Jacques Derays LA PISCINE</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/13629'>Danny Gronmaier und Regina Brückner: <i>Mädchen in der Grube: Bewegungsdynamiken zwischen Spiel und entfesselter Gewalt in Roger Fritz’ „Mädchen-Trilogie“</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/13630'>Christine Lötscher: <i>Zahnlücken und Melancholie: Ein Aperçu zu Alexander Kluges DIE ARTISTEN IN DER ZIRKUSKUPPEL: RATLOS</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/13631'>Björn Hochschild: <i>Zerfließende Körper, Klänge und Räume: Unhaltbare und unerträgliche Zustände in Klaus Wildenhahns IN DER FREMDE und HEILIGABEND AUF ST. PAULI</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/13632'>Hauke Lehmann: <i>Groteske und Banalität: Abgrund des Zusammenhangs in Juraj Herz’ SPALOVAC MRTVOL</i></a></li> <li><a href ='https://mediarep.org/handle/doc/13634'>Daniel Illger: <i>Die Freiheit der Untoten: Sergio Corbuccis IL GRANDE SILENZIO und George A. Romeros NIGHT OF THE LIVING DEAD</i></a></li> </ul>
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/12692
dc.identifier.doi10.1515/9783110618945
dc.identifier.isbnisbn:978-3-11-061317-9
dc.identifier.issnissn:2509-436X
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/13607
dc.languagedeu
dc.publisherDe Gruyter
dc.publisher.placeBerlin
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0
dc.subjectPopkulturde
dc.subjectFilmde
dc.subjectGesellschaftde
dc.subjectUmbruchde
dc.subjectProtestde
dc.subject1960er Jahrede
dc.subjectBundesrepublik Deutschlandde
dc.subject.ddcddc:303
dc.subject.ddcddc:791
dc.titleFilmische Seitenblicke: Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968de
dc.typebook
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationHermann Kappelhoff, Christine Lötscher und Daniel Illger (Hg.): Filmische Seitenblicke. Cinepoetische Exkursionen ins Kino von 1968. Berlin/Boston: De Gruyter (2018) (Cinepoetics Band 7) DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12692.
dspace.entity.typeMiscen
local.academicbookseriesCinepoetics
local.coverpage2021-05-29T01:34:38
local.identifier.firstpublishedhttps://doi.org/10.1515/9783110618945
local.source.volume7

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
Kappelhoff_Loetscher_Illger_2018_Filmische_Seitenblicke_.pdf
Size:
27.07 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections