Miscellany:
Paradoxien der Entscheidung

dc.contributor.editorBalke, Friedrich
dc.contributor.editorSchwering, Gregor
dc.contributor.editorStäheli, Urs
dc.date.accessioned2018-09-24T13:25:11Z
dc.date.available2018-09-24T13:25:11Z
dc.date.issued2003
dc.description.abstractDie »Freiheit der Wahl« stellt sich nicht nur alle vier Jahre. Ob Brot, Kleidung oder Website – wir haben sie täglich. Gemeinhin wird damit eine »Freiheit der Entscheidung« bezeichnet – uneingeschränkte Bevorzugung des einen vor dem anderen. Dies gilt nur vordergründig, da jede Wahl sich notwendig auf eine Unterscheidung stützt: Nur was zuvor Bedeutung gewinnt (als wählbar erscheint), kann nachträglich als Wahlversprechen gelten. Wie nicht zuletzt der Beitrag von Niklas Luhmann verdeutlicht, ist hier ein Paradox am Werk: Die »Freiheit der Wahl« braucht eine Einschränkung – und erhält damit Selektionscharakter. Sie beinhaltet ein (Aus-)Gewähltes und ein Aussortiertes, eine Kehrseite des Prozesses, der für sich eine Freiheit beansprucht. Da diese Differenz nicht auf die Objektseite (das Gewählte) reduzierbar ist, sondern den Zugriff selbst (mit-)bestimmt, ist der synonyme Gebrauch von »Freiheit« und »Wahl« zu problematisieren. Dies versucht der Band in struktureller Standortbestimmung sowie spezifisch für die Felder Kunst, Literatur und Medien zu leisten.de
dc.description.tableofcontents<ul> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2017'>Gregor Schwering: <i>Vorbemerkung</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2102'>Niklas Luhmann: <i>Die Paradoxie des Entscheidens</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2164'>Natalie Binczek: <i>Die Ordnung der Sandkörner. Zu Christian Wolff und Barthold Heinrich Brockes</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2245'>Torsten Hahn: <i>Fiktive Wahllosigkeit. Die Kunst der Orientierung in J.L. Borges’ GARTEN DER PFADE, DIE SICH VERZWEIGEN</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2305'>Jens Schröter: <i>8448 verschiedene Jeans. Zu Wahl und Selektion im Internet</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2369'>Helmut Schanze: <i>»Ich sehe was, was du nicht siehst …«. Zur Paradoxie der Medienwertung</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2418'>Alexander Böhnke: <i>Unsichtbare Rahmen. Zur Interaktion von Kino und Fernsehen</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2463'>Christian Spies: <i>Selektives Sehen im Kamerafokus. Peter Campus’ DOUBLE VISION</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2504'>Sabine Maasen: <i>Es ist Ihre Entscheidung! Die Hypostasierung der Wahl in Ratgeberbüchern</i></a></li> </ul>
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/567
dc.identifier.doi10.14361/9783839401484
dc.identifier.isbnisbn:978-3-8394-0148-4
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/1971
dc.languagedeu
dc.publishertranscript
dc.publisher.placeBielefeld
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2017
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2102
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dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2418
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2463
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2504
dc.rightsCreative Commons Attribution Non Commercial No Derivatives 3.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0
dc.subjectRomande
dc.subjectSelektionde
dc.subjectFilmde
dc.subjectMedienästhetikde
dc.subjectKulturtheoriede
dc.subjectKunstde
dc.subjectLiteraturwissenschaftde
dc.subjectFernsehende
dc.subject.ddcddc:302.23
dc.titleParadoxien der Entscheidungde
dc.typebook
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationFriedrich Balke; Gregor Schwering; Urs Stäheli (Hg.) (2003): Paradoxien der Entscheidung. Wahl/Selektion in Kunst, Literatur und Medien. Bielefeld: transcript (Masse und Medium, 3). DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/567.
dspace.entity.typeMiscen
local.coverpage2021-05-29T01:30:26
local.identifier.firstpublishedhttps://doi.org/10.14361/9783839401484

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