Miscellany:
Analog/Digital - Opposition oder Kontinuum? Zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung

dc.contributor.editorSchröter, Jens
dc.contributor.editorBöhnke, Alexander
dc.date.accessioned2018-09-24T13:25:47Z
dc.date.available2018-09-24T13:25:47Z
dc.date.issued2004
dc.description.abstractDie Opposition der ›neuen digitalen‹ zu den ›alten analogen‹ Medien findet sich in Werbung, Popkultur, Wirtschaft, Politik und Wissenschaft. Offenbar hat sich die Unterscheidung analog/digital zur paradigmatischen Leitdifferenz des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts entwickelt. Doch was bedeutet ›analog‹ bzw. ›digital‹ in verschiedenen Kontexten genau und gibt es nicht auch Übergänge zwischen beiden Formen? Wann taucht die Unterscheidung auf und in welchem Zusammenhang? Indem sich die Anthologie mit diesen und anderen Fragen aus verschiedenen Perspektiven beschäftigt, räumt sie ein erhebliches Forschungsdefizit nicht nur in den Medienwissenschaften aus.de
dc.description.tableofcontents<ul> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2631'>Jens Schröter: <i>Analog/Digital – Opposition oder Kontinuum?</i></a></li> </ul> <h4>Theorie</h4> <ul> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2632'>John Haugeland: <i>Analog und Analog</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2634'>Wolfgang Ernst: <i>Den A/D-Umbruch aktiv denken – medienarchäologisch, kulturtechnisch</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2641'>Helmut Schanze: <i>Gibt es ein digitales Apriori?</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2645'>Niels Werber: <i>Vom Unterlaufen der Sinne. Digitalisierung als Codierung</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2648'>Leander Scholz: <i>Rasterfahndung oder Wie wird Wachs gemacht</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2649'>Hartmut Winkler: <i>Medienmentalitäten. Analog und digital unter Gender-Aspekt</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2650'>Matthias Uhl: <i>Ist Denken digital?</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2656'>Jörgen Schäfer: <i>Sprachzeichenprozesse. Überlegungen zur Codierung von Literatur in ‚alten‘ und ‚neuen‘ Medien</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2660'>Alexander Böhnke: <i>Digital/Analog – typologisch</i></a></li> </ul> <h4>Geschichte</h4> <ul> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2662'>Simone Loleit: <i>„The Mere Digital Process of Turning over Leaves“. Zur Wort- und Begriffsgeschichte von „digital“</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2663'>Holger Steinmann: <i>„Die Schlüsse aus der Analogie sind sehr unsicher.“. Die offenen Enden analoger Rede in Lichtenbergs Notaten</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2674'>Geoffrey Batchen: <i>Sichtbar gemachte Elektrizität</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2677'>Albert Kümmel: <i>Ferne Bilder, so nah (Deutschland 1926)</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2678'>Claus Pias: <i>Elektronenhirn und verbotene Zone. Zur kybernetischen Ökonomie des Digitalen</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2679'>Christian Spies: <i>„Nearly White Noise“. Zum Digitalen in der monochromen Malerei</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2685'>Jens Schröter: <i>Das Ende der Welt. Analoge vs. digitale Bilder - mehr und weniger ‚Realität‘?</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2688'>Peter Galison: <i>Abbild und Logik. Zur apparativen Kultur der Teilchenphysik</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2691'>Georg Stanitzek: <i>Kracauer in AMERICAN BEAUTY</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2692'>Ralf Adelmann: <i>Digitale Animationen in dokumentarischen Fernsehformaten</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2693'>Barbara Flückiger: <i>Zur Konjunktur der analogen Störung im digitalen Bild</i></a></li> </ul>
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/1711
dc.identifier.doi10.14361/9783839402542
dc.identifier.isbnisbn:978-3-8394-0254-2
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/2128
dc.languagedeu
dc.publishertranscript
dc.publisher.placeBielefeld
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2631
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2632
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2634
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2641
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2645
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2648
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2649
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2650
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2656
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2660
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2662
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2663
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2674
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2677
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2678
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2679
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2685
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2688
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2691
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2692
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2693
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0
dc.subjectanaloge Mediende
dc.subjectFotografiede
dc.subjectDigitale Mediende
dc.subjectMediengeschichtede
dc.subjectMedientheoriede
dc.subjectFilmde
dc.subjectDigitalisierungde
dc.subject.ddcddc:004
dc.titleAnalog/Digital - Opposition oder Kontinuum? Zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidungde
dc.typebook
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationSchröter, Jens; Böhnke, Alexander (Hg.) (2004): Analog/Digital - Opposition oder Kontinuum? Zur Theorie und Geschichte einer Unterscheidung. Bielefeld: transcript (Medienumbrüche, 2). DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1711.
dspace.entity.typeMiscen
local.coverpage2021-05-29T01:31:47
local.identifier.firstpublishedhttps://doi.org/10.14361/9783839402542

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
Schroeter_Boenke_2004_Analog_Digital_.pdf
Size:
16.89 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections