Miscellany:
Medien - Diskurse – Deutungen. Dokumentation des 20. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums 2007

dc.contributor.editorBecker, Andreas R.
dc.contributor.editorHartmann, Doreen
dc.contributor.editorLorey, Don Cecil
dc.contributor.editorNolte, Andrea
dc.date.accessioned2020-08-18T15:19:49Z
dc.date.available2020-08-18T15:19:49Z
dc.date.issued2007
dc.description.tableofcontents<h4>Filmgeschichte(n)</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14476'>Franziska Heller: <i>Instabile Relationen: Alfred Hitchcock vs. Peter Greenaway? Nachfragen zu bildlichen Narrationstrategien</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14477'>Oliver Schmidt: <i>Leben in gestörten Welten. Der filmische Raum in David Lynchs ERASERHEAD, BLUE VELVET und LOST HIGHWAY</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14478'>Michael Eckardt: <i>Filmland Südafrika vs. Kino in Südafrika: Vom Ende der nationalen Produktionsgeschichtsschreibung zum Anfang einer transnationalen Rezeptionshistorie</i></a></li> </ul> <h4>Rezeption</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14479'>Steffen Lepa / Alexander Geimer: <i>Jenseits des Films – Postmortem-Kino als Sinnagentur für jugendliche Häretiker?</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14480'>Thomas Schick: <i>Artefaktdominanz und emotionales Erleben von Spielfilmen – eine Untersuchung am Beispiel von Hans Weingartners DAS WEISSE RAUSCHEN</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14481'>Henriette Heidbrink: <i>Filmtherapie?! – Überlegungen zu den therapeutischen Potenzialen des narrativen Films</i></a></li> </ul> <h4>Computerspiele</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14482'>Michael Liebe: <i>Bedeutung und Interaktion im und mit Computerspiel. Ein Modell zur Beschreibung der Handlungsaktualisierung in Computerspielen</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14483'>Jan-Noël Thon: <i>Simulation vs. Narration. Zur Darstellung fiktionaler Welten in neueren Computerspielen</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14484'>Andreas Jahn-Sudmann: <i>Die kulturelle Sphäre der Independent-Games – Terra incognita an den Rändern der Populärkultur?</i></a></li> </ul> <h4>Netzkultur</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14485'>Doreen Hartmann: <i>Wenn Elefanten träumen, bewegt sich was. Über neue Möglichkeiten im computeranimierten Film</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14486'>Andreas R. Becker: <i>Netzereignis – Ereignisnetz. Zur Frage medialer Ereignisse im Internet</i></a></li> </ul> <h4>Televisionen</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14487'>Beatrice Bacu / Peter Klimczak: <i>J.A.G. - IM AUFTRAG DER EHRE. Serielle Strukturen, ihre Funktion und das Pentagon</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14488'>Annekatrin Bock: <i>„If you figure it out...“ – Erfolg von TV-Kriminalserien am Beispiel CSI – CRIME SCENE INVESTIGATION</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14489'>Christian Hißnauer: <i>Hamburger Schule – Klaus Wildenhahn – Eberhard Fechner. Fernsehdokumentarismus der zweiten Generation</i></a></li> </ul> <h4>Klang – Körper</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14490'>Silke Martin: <i>Die Sichtbarkeit des Tons im Film – Akustische Modernisierungen des Films seit den 1920er Jahren</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14491'>Kristina Köhler: <i>Zwischen Bewegung und Stillstand: Tanz als ‚Testbild’ bewegter Bilder</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14492'>Kerstin Volland: <i>Körpergedächtnis und Erinnerungs-Tattoos: Leiblichkeit in MEMENTO</i></a></li> </ul> <h4>Theorie – Philosophie</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14493'>Guido Kirsten: <i>Die Geburt der Dispositivtheorie aus dem Geiste der Ideologiekritik</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14494'>Simon Frisch: <i>„Politique des auteurs“: der subjektive Faktor in Film und Filmkritik</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14495'>Birgit Leitner: <i>Die Schrift der Autoren / auteurs</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14496'>Axel Roderich Werner: <i>„What the hell am I looking at?“. Möglichkeitsräume – mise-en-abyme – Visual Thinking. Medienphilosophie als Beobachtung dritter Ordnung</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14497'>Tim Raupach: <i>„You can’t beat the feeling“ – Streifzüge durch die Architektonik moderner Warenästhetik</i></a></li> </ul> <h4>Gender</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14498'>Andrea Haller: <i>Ein Stück Leben, eine Episode – vielleicht!? – auch aus unserem Dasein“. Kinoprogrammgestaltung und weibliches Publikum im Kaiserreich</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14499'>Björn Schäffer: <i>Asta Nielsens Hamlet: Gender-Transposition und Maskerade im Film von Svend Gade (1920)</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14500'>Bernd Elzer: <i>„Manliness is not all swagger and swearing“. Nicht-hegemoniale Männlichkeiten im Hollywood-Kino der 1950er Jahre</i></a></li> </ul> <h4>Mediale Identitäten</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14501'>Marlene Rathgeber: <i>Soundtrack of our Lives! – Das Mixtape als Medium der Selbstinszenierung</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14502'>Thomas Waitz: <i>Lifehacking. Medien und Selbsttechnologien</i></a></li> </ul> <h4>Konstruktionen – Reflexionen</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14503'>Andrea Nolte: <i>„If I can make it there…“. New York als kulturelle Folie indischer Identität im populären Hindi-Film</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14504'>Christian Stewen: <i>Framing the children: Fantasie, Unschuld und Geschichte als Momente der Konstruktion von Kindheit im US-amerikanischen Spielfilm der Gegenwart</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14505'>Lisa Gotto: <i>Right here, Right now. Evolution und Animation im Videoclip</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14506'>Michael Fürst: <i>Monströse Begegnungen. Zur Medienreflexivität im Horrorfilm</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14507'>Rania Gaafar: <i>Zeitbilder in melancholischen Zwischenräumen: Identitäten der Erinnerung in den Filmen Atom Egoyans</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14508'>Tobias Ebbrecht: <i>Filmen im Zwischenraum. Die dokumentarische Methode von Romuald Karmakar</i></a></li> </ul> <h4>Bildlichkeit</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14509'>Kayo Adachi-Rabe: <i>Das Paradox im Zeitkristall</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14510'>Katja Hoffmann: <i>Unschärfe. Zur Polyvalenz eines ikonografischen Prinzips</i></a></li> </ul>
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/14361
dc.identifier.isbnisbn:978-3-89472-620-1
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/15334
dc.languagedeu
dc.publisherSchüren
dc.publisher.placeMarburg
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0
dc.subjectMedien
dc.subjectDiskurs
dc.subjectMediengeschichte
dc.subjectRezeption
dc.subjectComputerspiele
dc.subjectOnline
dc.subjectPhilosophie
dc.subjectGenderforschung
dc.subjectErzählstruktur
dc.subjectInteraktion
dc.subjectComputeranimation
dc.subjectAkustik
dc.subjectHorrorfilm
dc.subjectDokumentarfilm
dc.subjectKrimiserie
dc.subject.ddcddc:791
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dc.typebook
dc.type.statuspublishedVersion
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local.academicbookseriesFilm- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium
local.coverpage2021-05-29T01:34:52
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