Miscellany:
Medien - Texte – Kontexte. Beiträge des 22. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiums

dc.contributor.editorGroßmann, Stephanie
dc.contributor.editorKlimczak, Peter
dc.date.accessioned2020-08-18T15:19:49Z
dc.date.available2020-08-18T15:19:49Z
dc.date.issued2010
dc.description.tableofcontents<ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14531'>Hans Krah: <i>Grußwort</i></a></li> </ul> <h4>Darstellen - Mitteilen</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14532'>Silke Martin: <i>Die Manipulation und Differenz von Bild und Ton im cinéma vérité – CHRONIQUE D’UN ÉTÉ (Chronik eines Sommers, 1961)</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14533'>Claudia Triebe: <i>Unentwegt bewegt – im ›Cabinet‹ des Peter Jackson. Emotionalisierung durch filmische Kompositionen fiktionaler Welten</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14534'>Martina Weis: <i>Forensik im Zeichen der Serie. Die Inszenierung von Wissenschaft in CSI</i></a></li> </ul> <h4>Medien - Kulturen</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14535'>Alexander Gropper: <i>Evangelikale und Medien in Brasilien. Der Fernsehsender Rede Record zwischen Proselytismus und Kommerz</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14536'>Benedikt Kuhnen: <i>»Attention fragile!«. Eine austauschtheoretische Analyse der gescheiterten Liebesbeziehungen im Film NOS ENFANTS CHÉRIS (F 2003)</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14537'>Laila Nissen: <i>Paris, je t’aime. Konstruktion und Dekonstruktion des Parismythos im zeitgenössischen Film</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14538'>Andreza André da Rocha: <i>Sex, Samba und Karneval: Die ethnozentrische Darstellung Brasiliens im amerikanischen Mainstream-Kino</i></a></li> </ul> <h4>Narration - Narratologie</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14539'>Steffen Hornung: <i>Subjektive Erzählperspektive im Spielfilm. Über die Möglichkeiten und Grenzen, filmisches Erzählen an der Erlebensperspektive einer Figur zu orientieren</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14540'>Oliver Schmidt: <i>Zwischen Raumzeit und Spielraum. Anmerkungen zu Bachtins Chronotopos als Kategorie filmischer Analyse</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14541'>Verena Schmöller: <i>Die Wirklichkeit als Konstruktion? Strategien und Funktionen von Perspektivierung im zeitgenössischen Spielfilm</i></a></li> </ul> <h4>RAF - Deutscher Herbst</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14542'>Christian Hißnauer: <i>BILD Die Stasi hat mitgeschossen!? Eine Einleitung zur Aktualität der RAF im medialen Diskurs</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/'>Cordia Baumann: <i>Die gute / böse RAF – Darstellungstendenzen der RAF im Spielfilm</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14543'>Christian Hißnauer: <i>Die politische Ästhetik der RAF: Helden-Rhetorik und Endkampf-Mythos in der film- und fernsehspezifischen Erinnerung an den »Deutschen Herbst«</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14544'>Julia Kloppenburg: <i>Moral Panic in den TAGESTHEMEN? Zur Repräsentation der RAF 2007</i></a></li> </ul> <h4>Textsorten - Mediensorten</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14545'>Michael Burg: <i>›Costumes, Sheep and Country Houses‹. Der britische Heritage Film der achtziger und neunziger Jahre und sein Bild</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14546'>Dennis Maciuszek: <i>Erzählstrukturen im Filmgenre Coming of Age</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14547'>Andreas Riemann: <i>Die Funktionalisierung der Priesterfigur im Bayerischen Heimatfilm</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14548'>René Schallegger: <i>Negotiating Realities – A Brief Introduction to Role-playing games</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14549'>Susie Trenka: <i>Spike Lee und das Musical oder Das Ende des Entertainer-Syndroms</i></a></li> </ul> <h4>Theorie - Methodologie</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14550'>Markus Brunner: <i>Vom Veralten eines gesellschaftskritischen Konzepts. Zur Ideologiekritik von Marx und Adorno und ihrem Potential für eine aktuelle Medien- und Kulturwissenschaft</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14551'>Lena Christolova: <i>Biomorphismus und früher Film</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14552'>Simon Frisch: <i>Motivorientierte Perspektiven in der Filmgeschichte</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14553'>Franziska Heller: <i>Etwas wird sichtbar. Filmwissenschaftliche Überlegungen zum audiovisuellen Erbgut im Digital Turn</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14554'>Guido Kirsten: <i>»It’s evolution theory, baby«. Vorüberlegungen zu einer evolutionstheoretischen Filmhistoriographie</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14555'>Tim Raupach: <i>Zwischen Sein und Sollen: Moderne Massenmedien als Agenturen sozialer Ordnung</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14556'>Julia Zons & Hendrik Ziezold: <i>Visualisierung des Aktiven</i></a></li> </ul> <h4>Transformationen - Relationen</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14557'>Sonja Czekaj: <i>Anschauliches Nachdenken: mediale Selbstreflexion in Essayfilmen als sinnlich-konkrete Verfahren</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14558'>Stefan Halft: <i>Transformation, Hybridisierung und filmspezifische Codierung von Wissen in der Literaturverfilmung BLUEPRINT (D 2002 / 2003)</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14559'>Andreas Jahn-Sudmann: <i>How German Is It? – Die TV-Serie EIN HERZ UND EINE SEELE aus transnationaler Perspektive</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14560'>Judith Riemer: <i>Die Funktion des Übernatürlichen in Guillermo del Toros EL LABERINTO DEL FAUNO</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14561'>Ingold Zeisberger: <i>»Vom mythischen Kampf Gut gegen Böse, zu den Schrecken der Realität«. Ein Vergleich des Romans EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST von Ken Kesey mit der filmischen Adaption durch Milos Forman</i></a></li> </ul> <h4>Videoclip - Musikvideo</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14562'>Daniel Hornuff: <i>Wüstenfestung und Miniaturplanet. Über das Ende der Kulturkritik</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/14563'>Lisa Gotto: <i>Vervielfältigen. Zum Pluralitätsprinzip des Videoclips</i></a></li> </ul>
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.25969/mediarep/14364
dc.identifier.isbnisbn:978-3-89472-553-2
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/15337
dc.languagedeu
dc.languageeng
dc.publisherSchüren
dc.publisher.placeMarburg
dc.rightsIn Copyright
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0
dc.subjectFilmwissenschaft
dc.subjectFernsehforschung
dc.subjectManipulation
dc.subjectCinéma Vérité
dc.subjectSerie
dc.subjectFilmanalyse
dc.subjectErzählstruktur
dc.subjectMythos
dc.subjectAdaption
dc.subjectVideoclip
dc.subjectEssayfilm
dc.subjectMassenmedien
dc.subjectMediengeschichte
dc.subjectÄsthetik
dc.subject.ddcddc:791
dc.titleMedien - Texte – Kontexte. Beiträge des 22. Film- und Fernsehwissenschaftlichen Kolloquiumsde
dc.typebook
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeMiscen
local.academicbookseriesFilm- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium
local.coverpage2021-05-29T01:34:57
local.source.volume22

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