Miscellany:
Die Werkzeugkiste der Cultural Studies. Perspektiven, Anschlüsse und Interventionen

Abstract

Cultural Studies haben sich nach ihren Anfängen in Birmingham zu einem transnationalen und transdisziplinären Projekt entwickelt. Auch im deutschsprachigen Raum fand eine breite Rezeption statt. Wissenschaftler aus verschiedenen Disziplinen ließen und lassen sich von Cultural Studies inspirieren und bedienen sich aus deren theoretischer und methodologischer »Werkzeugkiste«, um diese Anstöße produktiv umzusetzen. Dieser Band dokumentiert sowohl den Einfluss der Cultural Studies als auch ihre engagierte Fortführung im deutschsprachigen Raum. Dabei wird deutlich, welche Bereicherung sie für die hiesigen Sozial- und Kulturwissenschaften darstellen. Zugleich zeigt sich die Anschlussfähigkeit der Cultural Studies in Deutschland und Österreich an die internationale Diskussion.»Die wichtige Bedeutung des vorliegenden Buches liegt darin, dass es Perspektiven für die deutschsprachigen Cultural Studies eröffnet, die sich noch vor wenigen Jahren niemand hat vorstellen können.« (Larry Grossberg, Universität von North-Carolina, Chapel Hill)
Preferred Citation
BibTex
Winter, Rainer; Mikos, Lothar; Göttlich, Udo(Hg.): Die Werkzeugkiste der Cultural Studies. Perspektiven, Anschlüsse und Interventionen. Bielefeld: transcript 2002. DOI: 10.25969/mediarep/13167.
@BOOK{Winter2002,
 title = {Die Werkzeugkiste der Cultural Studies. Perspektiven, Anschlüsse und Interventionen},
 year = 2002,
 doi = {10.25969/mediarep/13167},
 editor = {Winter, Rainer and Mikos, Lothar and Göttlich, Udo},
 address = {Bielefeld},
 publisher = {transcript},
 isbn = {978-3-8394-0066-1},
}
license icon

As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen