Miscellany:
»The cake is a lie!« Polyperspektivische Betrachtungen des Computerspiels am Beispiel von PORTAL

dc.contributor.editorHensel, Thomas
dc.contributor.editorNeitzel, Britta
dc.contributor.editorNohr, Rolf F.
dc.date.accessioned2020-11-10T14:39:35Z
dc.date.available2020-11-10T14:39:35Z
dc.date.issued2015
dc.description.abstractDer vorliegende Band geht von zwei Prämissen aus: zum einen, dass sich ein Interpretationsansatz besonders gut begreifen lässt, wenn er an einem konkreten Beispiel erprobt wird, und zum anderen, dass sich unterschiedliche Interpretationsansätze besonders gut miteinander vergleichen lassen, wenn sie auf ein einziges Objekt bezogen werden. Diese innerhalb der Game Studies kaum gebräuchliche Form von doing theory vermag in der Lektüre verschiedener Analysen erfahrbar zu machen, dass sich die Komplexität gerade des Computerspiels nicht hinreichend aus nur einer Perspektive interpretieren lässt. Zusammengenommen zeigen die hier versammelten Beiträge den Ertrag wie auch die zwangsläufige Unvollständigkeit einer Einzelanalyse auf und betonen die Stärken einer vielstimmigen Interpretation. Exemplarische Objekte der Analyse und dieser hermeneutischen Haltung kongenial sind Portal und Portal 2. Um beide Spiele erfassen zu können, müssen immer wieder verschiedene analytische Ansätze ineinanderspielen, und Übergänge, die sich zwischen diesen eröffnen, machen erkennbar, dass sich einzelne Herangehensweisen nicht verabsolutieren lassen. Damit lässt sich der vorliegende Band sowohl als ein Beitrag zu den Game Studies verstehen, der die Bedeutung und Reichweite von Interpretationsansätzen betont, die unterschiedlichen Disziplinen und Methoden verpflichtet sind, als auch als Kompendium zu Portal, das mannigfaltige Reflexionen über eines der berühmtesten Computerspiele überhaupt bündelt.de
dc.description.tableofcontents<ul> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14994'>Britta Neitzel: <i>Game Studies mit PORTAL</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14995'>Philipp Fust: <i>PORTAL und PORTAL 2 – Eine Einführung</i></a></li> </ul> <h4>Bilder und Räume</h4> <ul> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14996'>Jennifer deWinter / Carly A. Kocurek: <i>Chell Game: Representation, Identification, and Racial Ambiguity in PORTAL and PORTAL 2</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14997'>Markus Rautzenberg: <i>Just Making Images. Evozierte Bildlichkeit in Computerspielen</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/14998'>Marc Bonner: <i>Aperchitecture. Interferierende Architektur- und Raumkonzepte als Agens der Aperture Sciences Inc.</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/15000'>Stefan Höltgen: <i>JUMPs durch exotische Zonen. Portale, Hyperräume und Teleportation in Computern und Computerspielen</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/15001'>Thomas Hensel: <i>»Know your paradoxes!« Das Computerspiel als multistabiles Bild. Mit einem Post Scriptum zur Genretheorie</i></a></li> </ul> <h4>Lernen, Lehren und Testen</h4> <ul> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/15002'>Niklas Schrape: <i>PORTAL als Experimentalsystem</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/15003'>Gunnar Sandkühler: <i>Unzuverlässige Instruktion als Herausforderung – die Unsicherheiten in PORTAL als ironische Fortführung programmierten Lernens</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/15004'>Rolf F. Nohr: <i>»Now let’s continue testing«. PORTAL and the Rat in a Maze</i></a></li> </ul> <h4>Verbindungen</h4> <ul> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/15005'>Benjamin Beil: <i>Life Is a Test (Chamber) – spielerische Metaphern der PORTAL-Reihe</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/15006'>Arne Schröder: <i>The Cake is a Song – Zur Verbindung von Klang und Raum in PORTAL</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/15007'>Michelle E. Ouellette / Marc A. Ouellette: <i>Make Lemonade: The Pleasantly Unpleasant Aesthetics of Playing PORTAL</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/15008'>Andreas Rauscher: <i>Beyond 2001 – PORTAL als Spatial Odyssey</i></a></li> </ul> <h4>Mechaniken</h4> <ul> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/15009'>Tobias Gläser / Timo Schemer-Reinhard: <i>You Made Your Point: Achievements als Medien medialer Selbstreflexivität</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/15011'>Greg Grewell et al.: <i>»You Really Do Have Brain-Damage, Don’t You?«: Ridicule as Game Mechanic in the PORTAL-Series</i></a></li> <li><a href='https://doi.org/10.25969/mediarep/15012'>Felix Raczkowski: <i>Thinking with Portals – das Aperture Science Handheld Portal Device zwischen Unit Operation und Spielzeug</i></a></li> </ul>
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/14984
dc.identifier.isbnisbn:978-3-643-12996-3
dc.identifier.urihttp://nuetzliche-bilder.de/bilder/wp-content/uploads/2020/10/Hensel_Neitzel_Nohr_Portal_Onlienausgabe.pdf
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/15973
dc.languagedeu
dc.publisherLIT
dc.publisher.placeMünster
dc.relation.isReviewedByurl:https://mediarep.org/handle/doc/6083
dc.rights.urihttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0/
dc.subjectGame Studiesde
dc.subjectAnalysede
dc.subjectHermeneutikde
dc.subject.ddcddc:794
dc.subject.workPORTAL
dc.title»The cake is a lie!« Polyperspektivische Betrachtungen des Computerspiels am Beispiel von PORTALde
dc.typebook
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeMiscen
local.academicbookseriesMedien'welten. Braunschweiger Schriften zur Medienkultur
local.coverpage2021-05-29T01:44:33
local.identifier.firstpublishedhttp://nuetzliche-bilder.de/bilder/wp-content/uploads/2020/10/Hensel_Neitzel_Nohr_Portal_Onlienausgabe.pdf
local.source.volume26

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
Hensel_Neitzel_Nohr_2015_Portal_MedienWelten_26_.pdf
Size:
40.88 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections