Miscellany: "See? I'm real ..." - multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von SILENT HILL
Abstract
Computerspiele sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der populären Kultur und stehen zunehmend im Fokus wissenschaftlicher Forschung. Dieser Band bietet zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum einen breiten multidisziplinären Blick auf dieses junge Forschungsfeld und zeigt, wie stark sich "Game Studies" inzwischen ausdifferenziert haben. Berücksichtigt werden dabei medienwissenschaftliche, pädagogische, literaturwissenschaftliche, informationstheoretische, historische und ökonomische Zugangsweisen. Um Differenzen und Gemeinsamkeiten der aktuellen Forschungslandschaft deutlich zu machen, konzentrieren sich alle Beiträge auf eine populäre Spielserie - SILENT HILL - und lenken dabei zugleich den Blick auf das Computerspiel im Allgemeinen.
Table of contents
- Bopp, Matthias et al.: Einleitung. S. 7-13
- Lange, Andreas: SILENT HILL 2. Eine Einführung. S. 15-19
- Schmidt, Karla: Der Archeplot im Game. SILENT HILL 2 als klassische Heldenreise. S. 20-40
- Wages, Richard et al.: Benutzerführung und Strukturen nichtlinearer Geschichten. S. 41-57
- Degler, Frank: Erspielte Geschichten. Labyrinthisches Erzählen im Computerspiel. S. 58-72
- Bopp, Matthias: Didaktische Methoden in SILENT HILL 2. Das Computerspiel als arrangierte Lernumgebung. S. 74-95
- Nohr, Rolf F.: Das Verschwinden der Maschinen. Vorüberlegungen zu einer Transparenz-Theorie des Games. S. 96-125
- Rautzenberg, Markus: Vom Rausch(en) des Realen. Zur Geburt des Unheimlichen aus dem Geist des Mediums in SILENT HILL 2. S. 126-144
- Walz, Steffen P.: Extreme Game Design. Spielrhetorische Überlegungen zur Methodik des Grauens. S. 145-156
- Wolfsteiner, Andreas: Einige Bemerkungen zu Suche und Angst im digitalen Problemraum SILENT HILL 2. S. 157-176
- Wiemer, Serjoscha: Horror, Ekel und Affekt. SILENT HILL 2 als somatisches Erlebnisangebot. S. 177-192
- Neitzel, Britta: Wer bin ich? Thesen zur Avatar-Spieler Bindung. S. 193-212
- Sandkühler, Gunnar: Der Historiker und SILENT HILL. Prospektive Quellenarbeit. S. 213-226
- Müller-Lietzkow, Jörg: Blood sells. Von Shockern, Shootern und Pixelblut. S. 227-245
Preferred Citation
BibTex
Neitzel, Britta; Bopp, Matthias; Nohr, Rolf F.(Hg.): "See? I'm real ..." - multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von SILENT HILL. Münster: LIT 2010. DOI: 10.25969/mediarep/1037.
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