Miscellany:
"See? I'm real ..." - multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von SILENT HILL

dc.contributor.editorNeitzel, Britta
dc.contributor.editorBopp, Matthias
dc.contributor.editorNohr, Rolf F.
dc.date.accessioned2018-10-01T09:13:40Z
dc.date.available2018-10-01T09:13:40Z
dc.date.issued2010
dc.description.abstractComputerspiele sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil der populären Kultur und stehen zunehmend im Fokus wissenschaftlicher Forschung. Dieser Band bietet zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum einen breiten multidisziplinären Blick auf dieses junge Forschungsfeld und zeigt, wie stark sich "Game Studies" inzwischen ausdifferenziert haben. Berücksichtigt werden dabei medienwissenschaftliche, pädagogische, literaturwissenschaftliche, informationstheoretische, historische und ökonomische Zugangsweisen. Um Differenzen und Gemeinsamkeiten der aktuellen Forschungslandschaft deutlich zu machen, konzentrieren sich alle Beiträge auf eine populäre Spielserie - SILENT HILL - und lenken dabei zugleich den Blick auf das Computerspiel im Allgemeinen.de
dc.description.tableofcontents<ul> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/994'>Matthias Bopp et al.: <i>Einleitung</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1031'>Andreas Lange: <i>SILENT HILL 2. Eine Einführung</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1032'>Karla Schmidt: <i>Der Archeplot im Game. SILENT HILL 2 als klassische Heldenreise</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1064'>Richard Wages et al.: <i>Benutzerführung und Strukturen nichtlinearer Geschichten</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1065'>Frank Degler: <i>Erspielte Geschichten. Labyrinthisches Erzählen im Computerspiel</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1098'>Matthias Bopp: <i>Didaktische Methoden in SILENT HILL 2. Das Computerspiel als arrangierte Lernumgebung</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1099'>Rolf F. Nohr: <i>Das Verschwinden der Maschinen. Vorüberlegungen zu einer Transparenz-Theorie des Games</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1132'>Markus Rautzenberg: <i>Vom Rausch(en) des Realen. Zur Geburt des Unheimlichen aus dem Geist des Mediums in SILENT HILL 2</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1133'>Steffen P. Walz: <i>Extreme Game Design. Spielrhetorische Überlegungen zur Methodik des Grauens</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1166'>Andreas Wolfsteiner: <i>Einige Bemerkungen zu Suche und Angst im digitalen Problemraum SILENT HILL 2</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1194'>Serjoscha Wiemer: <i>Horror, Ekel und Affekt. SILENT HILL 2 als somatisches Erlebnisangebot</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1195'>Britta Neitzel: <i>Wer bin ich? Thesen zur Avatar-Spieler Bindung</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1197'>Gunnar Sandkühler: <i>Der Historiker und SILENT HILL. Prospektive Quellenarbeit</i></a></li> <li><a href ='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1230'>Jörg Müller-Lietzkow: <i>Blood sells. Von Shockern, Shootern und Pixelblut</i></a></li> </ul>
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/1037
dc.identifier.isbnisbn:3-8258-8374-4
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/3413
dc.identifier.urihttp://nuetzliche-bilder.de/bilder/wp-content/uploads/2014/11/Bopp-Nohr-Neitzel_Silent-Hill_Onlineversion.pdf
dc.languagedeu
dc.publisherLIT
dc.publisher.placeMünster
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/994
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1031
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1032
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1064
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1065
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1098
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1099
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1132
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1133
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1166
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1194
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1195
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1197
dc.relation.hasPartdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1230
dc.relation.isReviewedBydoi:https://mediarep.org/handle/doc/7861
dc.rightsCreative Commons Attribution Non Commercial Share Alike 3.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/3.0
dc.subjectGame Studiesde
dc.subjectSILENT HILLde
dc.subjectAudiovisuelle Gestaltungde
dc.subjectAvatarde
dc.subjectBeeinflussungde
dc.subjectDramaturgiede
dc.subjectErzählstrukturde
dc.subjectHorrordarstellungde
dc.subjectIdentifikationde
dc.subjectIdentitätde
dc.subjectInteraktionde
dc.subjectMedienmarktde
dc.subjectMedienwirklichkeitde
dc.subjectParasoziale Interaktionde
dc.subjectRollenspielde
dc.subjectSpieltheoriede
dc.subjectSpielverhaltende
dc.subjectVirtuelle Realitätde
dc.subject.ddcddc:794
dc.title"See? I'm real ..." - multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von SILENT HILLde
dc.typebook
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationBritta Neitzel/Matthias Bopp/Rolf F. Nohr (Hg.): »See? I’m real...« Multidisziplinäre Zugänge zum Computerspiel am Beispiel von ›Silent Hill‹ (Medien'Welten; 4). Münster: LIT. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1037.
dspace.entity.typeMiscen
local.academicbookseriesMedien'welten. Braunschweiger Schriften zur Medienkultur
local.coverpage2021-05-29T01:43:41
local.identifier.firstpublishedhttp://nuetzliche-bilder.de/bilder/wp-content/uploads/2014/11/Bopp-Nohr-Neitzel_Silent-Hill_Onlineversion.pdf
local.source.volume4
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q236821
relation.isBookPartOfMiscd3b7451d-3de5-4bfe-8d2f-95ae436fa767
relation.isBookPartOfMisc78650371-d8dd-4874-bdb8-8367955c0a5b
relation.isBookPartOfMisc7471e623-62ad-4506-8344-4a61fa4eedcd
relation.isBookPartOfMisc0bb8198e-bf3e-44da-b0e4-cdcc6584f7af
relation.isBookPartOfMisc6a7cef3e-efa7-455c-b503-83cbd92243b6
relation.isBookPartOfMisc9952da4c-ff3d-4c30-89f6-a7894d0a96f1
relation.isBookPartOfMisc04d646d4-8689-43bb-9f57-f48d1e8f0b5e
relation.isBookPartOfMisc73acc44c-5c1c-44a6-8bd6-25f0d8f138d9
relation.isBookPartOfMisc28569d21-2834-428b-a8e8-2290e499da88
relation.isBookPartOfMisc6b866e1d-49be-4ee7-87ac-f3a0976f1ac5
relation.isBookPartOfMisc1740f7d4-9871-448f-82ac-d13c7fbf2786
relation.isBookPartOfMisc0e4fd8be-cc15-4e25-a54f-5e756a881fac
relation.isBookPartOfMisc348c8425-25ed-4e66-8346-d361f2778635
relation.isBookPartOfMisc21ab587a-2402-4821-96ac-021dd6c3259c
relation.isBookPartOfMisc.latestForDiscoveryd3b7451d-3de5-4bfe-8d2f-95ae436fa767
relation.isReviewOfMisce38e4eb5-25d4-4cbe-8746-67fe23af228f
relation.isReviewOfMisc.latestForDiscoverye38e4eb5-25d4-4cbe-8746-67fe23af228f

Files

Original bundle
Now showing 1 - 1 of 1
No Thumbnail Available
Name:
Neitzel_Bopp_Nohr_2010_See_Im_real_.pdf
Size:
7.49 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Description:
Original PDF with additional cover page.

Collections