Miscellany:
Deine Kamera ist eine App: Über Medienverflechtungen des Applizierens und Appropriierens

Abstract

Der vorliegende Band untersucht systematisch das Verhältnis von digitalen Kameras und ihren softwaretechnischen Grundlagen, die wir unter „Apps“ zusammenfassen. Als konzeptuelles Framing in der Auseinandersetzung mit dieser medialen Verbindung aus Kamera/App wählen wir das ästhetische wie theoretische Spektrum aus Techniken des Appropriierens und Applizierens und damit verbundene Theorietraditionen der Filmwissenschaft sowie der Software, Platform und App Studies. Mit dem programmatischen Befund ‚Deine Kamera ist eine App‘ soll in vier dialogischen Textpaaren dem offenen Themenfeld zwischen Appropriation/Applikation und seiner zeitgenössischen Brisanz wie historischen Tiefe entlang übergreifender Konzepte wie Partizipation, Format und Widerstand nachgegangen werden. Dabei beleuchtet der Band die Verbindung von Ästhetik und Technik, Kunst und Software und wendet sich neben dem Film auch den sogenannten Medienkünsten, dokumentarischen Videoformaten, Selbstdokumentationen und dem Gaming zu.
Preferred Citation
BibTex
Linseisen, Elisa; Strohmaier, Alena(Hg.): Deine Kamera ist eine App: Über Medienverflechtungen des Applizierens und Appropriierens. Lüneburg: meson press 2023. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22099.
@BOOK{Linseisen2023,
 title = {Deine Kamera ist eine App: Über Medienverflechtungen des Applizierens und Appropriierens},
 year = 2023,
 doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22099}",
 editor = {Linseisen, Elisa and Strohmaier, Alena},
 address = {Lüneburg},
 publisher = {meson press},
 isbn = {978-3-95796-215-7},
}
license icon

As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen