Miscellany:
Demnächst in Ihrem Kino. Grundlagen der Filmwerbung und Filmvermarktung

dc.contributor.editorHediger, Vinzenz
dc.contributor.editorVonderau, Patrick
dc.date.accessioned2018-09-24T15:43:58Z
dc.date.available2018-09-24T15:43:58Z
dc.date.issued2005
dc.description.abstractIm Zeitalter des Blockbuster-Kinos kosten Filmwerbung und Filmvermarktung fast ebensoviel wie ein Film selbst. Intensität und Volumen der Kampagnen entscheiden über Marktanteile und damit auch über die Chancen kleinerer Filme, überhaupt gesehen zu werden. Verleihfirmen stilisieren ihre Produkte zu Ereignissen mit allumfassender Medienpräsenz. Filmwerbung ist zu einem allgegenwärtigen Medieninhalt geworden, dessen ökonomische und kulturelle Bedeutung kaum überschätzt werden kann. Als erster deutschsprachiger Sammelband vereint Demnächst in ihrem Kino Erstübersetzungen und Originalbeiträge von Autoren aus Europa und den USA. Fachleute aus Medienwissenschaft, Ökonomie und Werbepraxis geben eine aktuelle Einführung in die Problematik der Filmwerbung und erlauben Vertiefungen an einer Vielzahl von Einzelaspekten: Von der DVD-Edition über die Mundpropaganda bis zum Star-Interview, von The Tingler bis Amelie und Dogma 95.de
dc.description.tableofcontents<ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12022'>Vinzenz Hediger / Patrick Vonderau: <i>Einleitung</i></a></li> </ul> <h4>Prolog</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12023'>«Doctor» Joe Lee: <i>Eine der ersten Thrill-Kampagnen. Ein Erfahrungsbericht</i></a></li> </ul> <h4>I. Historische Grundlagen</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12024'>Janet Staiger: <i>Waren anpreisen, Kunden gewinnen, Ideale verkünden. Nachdenken über Geschichte und Theorie der Filmwerbung</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12026'>Joseph Garncarz: <i>Marketing im frühen deutschen Kino, 1895–1907</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12027'>Jane Gaines: <i>Von Elefanten zur Lux-Seife: Programmierung und «Flow» der frühen Ereignis- und Verbundwerbung für Filme</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12028'>James Latham: <i>Der Kaiser, die Bestie von Berlin. Tierische Deutsche in Hollywoods Filmwerbung zur Zeit des Ersten Weltkriegs</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12029'>Mary Beth Haralovich: <i>Wie Heterosexualität beworben wird. Liebesbeziehungen auf Plakaten der klassischen Hollywood-Ära</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12030'>Vinzenz Hediger: <i>«Blitz Exhibitionism». Der Massenstart von Kinofilmen und die verspätete Revolution der Filmvermarktung</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12031'>Lisa Kernan: <i>Hollywood auf einem Stecknadelkopf. Oscar-Verleihungen und die Vermarktung von Filmgeschichte 161</i></a></li> </ul> <h4>II. Theorie und Praxis</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12032'>Fritz Iversen: <i>Man sieht nur, wovon man gehört hat. Mundpropaganda und die Kinoauswertung von Independents und anderen Non-Blockbuster-Filmen</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12033'>Joëlle Farchy: <i>Die Bedeutung von Information für die Nachfrage nach kulturellen Gütern</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12034'>Patrick Vonderau: <i>Die Logik organisierter Sensationen. Dogma 95 und die Kunst, in Europa einen Film zu Vermarkten</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12035'>Roxanna Panetta: <i>«Gladiator – Das ist Titanic von 2001!» Das Konzept der Qualität in der Vermarktung von Filmen</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12037'>Vinzenz Hediger / Patrick Vonderau: <i>Landkarten des Vergnügens: Genres in Filmwerbung und Filmvermarktung</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12038'>Joël Augros: <i>Amélix und Astérie gegen Hollywood. Neuere Tendenzen der Filmvermarktung in Frankreich</i></a></li> </ul> <h4>III. Medien der Filmwerbung</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12039'>Vinzenz Hediger: <i>Der Trailer, das Schlüsselelement jeder Filmwerbekampagne</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12040'>Stephen Lowry: <i>Glamour und Geschäft. Filmstars als Marketingmittel</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12041'>Christian Jungen: <i>Der Journalist, ein Geschäftspartner der Studios. Starinterviews als Mittel der Filmpromotion</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12042'>Jeff Smith: <i>Der Klang des Kommerzes. Filmmusik als Filmwerbung</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12043'>Sean Griffin: <i>Maßgeschneiderte Vorfreude. TV-Spots für Kinofilme</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12044'>Vinzenz Hediger: <i>Spaß an harter Arbeit. Der Making-of-Film</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12045'>Lutz Nitsche: <i>Hollywoods neue Autorenpolitik. DVD und Filmvermarktung</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/12046'>Matthias Grimm: <i>Der Blockbuster als Medienereignis: STAR WARS: EPISODE I – THE PHANTOM MENACE</i></a></li> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/11855'>Joan Kristin Bleicher: <i>Visitenkarten des Hauses. Fernsehtrailer, TV-Movies und die Konkurrenz der Medien</i></a></li> </ul> <h4>Epilog</h4> <ul> <li><a href ='https://doi.org/10.25969/mediarep/11856'>John Waters: <i>Was ist bloß aus dem Showgeschäft von einst geworden?</i></a></li> </ul>
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/605
dc.identifier.isbnisbn:3-89472-389-0
dc.identifier.issnissn:1867-3708
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/2762
dc.languagedeu
dc.publisherSchüren
dc.publisher.placeMarburg
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectFilmwerbungde
dc.subjectFilmökonomiede
dc.subjectFilmtrailerde
dc.subject.ddcddc:659
dc.titleDemnächst in Ihrem Kino. Grundlagen der Filmwerbung und Filmvermarktungde
dc.typebook
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationHediger, Vinzenz; Vonderau, Patrick (Hg.) (2005): Demnächst in Ihrem Kino. Grundlagen der Filmwerbung und Filmvermarktung. Marburg: Schüren (Zürcher Filmstudien 10). DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/605.
dspace.entity.typeMiscen
local.academicbookseriesZürcher Filmstudien
local.coverpage2021-05-29T01:51:06
local.source.volume10

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